An seiner Vorstandssitzung vom 8. Juni hat der FC Münsingen den Trainingsstart beschlossen. Die Vorfreude auf ein Stück Normalität ist im gesamten Verein gross.
FC Münsingen
Bald können auf Sandreutenen wieder Trainings des FC Münsingen stattfinden. - nau.ch
Ad

Im Zuge der Massnahmenlockerungen des Bundes kann auch der FC Münsingen wieder trainieren. Ab sofort darf der Verein wieder Trainings mit den gesamten Mannschaften abhalten. «Die neuen Vorlagen des Bundes sind für uns durchaus machbar», erklärt Präsident Andreas Zwahlen.

So hat der Vorstand an der Sitzung vom 8. Juni 2020 entschieden, das Training per 15. Juni wiederaufzunehmen. «Mit den Trainings kommt ein Stück Normalität in den Verein zurück», freut sich Zwahlen.

Das Vereinsleben und die Trainings haben dem gesamten Verein gefehlt, umso glücklicher ist man nun, dass in Sandreutenen wieder trainiert werden kann. Bei aller Vorfreude sei der Verein jedoch darauf bedacht, die geforderten Massnahmen einzuhalten. «Wir nehmen diese durchaus ernst und wollen vorsichtig bleiben», bestätigt der Präsident.

Womöglich bald auch Juniorenspiele

Der FC Münsingen freut sich besonders darauf, die Junioren wieder trainieren zu können. «Der Nachwuchs ist uns sehr wichtig, und wir wollen ein Angebot für ihn haben», erklärt Zwahlen. Dies auch in Hinblick auf die Tatsache, dass diesen Sommer womöglich viele Familien nicht verreisen werden.

Junioren im Team
Gerade die Juniorentrainings sind dem FC Münsingen sehr wichtig. - FC Münsingen

Auch könnten Juniorenmatche bald wieder möglich sein. Im Moment dürfen sich auf dem Fussballplatz in Sandreutenen maximal 300 Personen aufhalten. «Kleinere Spiele sind mit diesen Vorgaben womöglich bald machbar», schätzt Andreas Zwahlen.

Erarbeitung eines eigenen Konzepts

Die Verantwortung für einen sicheren Trainingsbetrieb liegt bei den Trainern des FC Münsingen. Sie können auch entscheiden, ab wann sie wieder Trainings durchführen wollen. «Ich gehe aber davon aus, dass die meisten gleich am 15. Juni wieder anfangen wollen», schmunzelt Zwahlen.

FC Münsingen
Ab dem 15. August wird sich die 1. Mannschaft des FC Münsingen wieder in der Meisterschaft messen. Hier bei einem Spiel gegen den SC Buochs 2017. - FC Münsingen

Die jeweiligen Trainer müssen ein eigenes Konzept erstellen, in welchem sie festhalten, wie sie die Grundsätze des Schutzkonzeptes umsetzen werden. Hierzu stellt der FC Münsingen allen Trainern eine Vorlage zur Verfügung. «Dies ist für uns eine Bestätigung, dass sich die Trainer mit dem Schutzkonzept auseinandergesetzt haben und dass dessen Umsetzung für sie klar ist», führt der Präsident aus.

Meisterschaftsstart am 15. August

Wie es im Regionalfussball und bei den Junioren konkret weitergeht, kann Zwahlen noch nicht sagen. Bereits fest steht, dass am 15. August für die 1. Mannschaft des FC Münsingen die Meisterschaft beginnt. «Im Moment wollen wir aber einfach wieder Fussball spielen, der Rest wird sich ergeben», sagt Andreas Zwahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer