Gemeindepräsident Beat Moser spricht über den Dorfcharakter und den Fortschrittsgedanken in Münsingen.
münsingen
Münsingens Gemeindepräsident Beat Moser. - nau.ch
Ad

Seit 2013 ist Beat Moser Gemeindepräsident von Münsingen. Der gebürtige Emmentaler wohnt mit seiner Familie seit mittlerweile 32 Jahren in der Gemeinde. «Ich finde Münsingen einen sehr spannenden, lebendigen und vielfältigen Ort», erklärt er.

In seinem Amt kommt Moser mit vielen Themengebieten in Berührung. Dabei schätzt er seine betriebswirtschaftliche Ausbildung als sehr nützlich ein. «Ich liebe vielfältige Arbeiten und habe Freude, als Generalist tätig zu sein.»

Eine fortschrittliche Dorfgemeinschaft

Besonders fasziniert ihn das Zusammenspiel von Nachhaltigkeitsthemen mit gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Ansprüchen. «Diese drei Faktoren sind auch für die Zukunft einer Gemeinde entscheidend», meint Beat Moser.

Dem Gemeindepräsidenten ist es wichtig, zu Ressourcen Sorge zu tragen und diese optimal einzusetzen. «Eine Gemeinde mit ihrer Infrastruktur kann dazu sehr viel beitragen. In Münsingen haben wir mit den Infrawerken beispielsweise einen sehr zukunftsweisenden Energieversorger.»

Trotz Fortschrittsgedanke bleibt Münsingen eine Dorfgemeinschaft mit einer grossen Seele und tiefer geschichtlichen Verwurzelung. «Wir haben ein grossartiges Angebot in den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport.»

Für die Seele und den Charakter der Gemeinde setzt sich auch die Bevölkerung aktiv ein. «Es gibt über 100 Vereine und viele Freiwillige, die die Gemeinschaft im Dorf unterstützen», erklärt Beat Moser. «All diesen Leuten gebührt grosser Dank!»

Aber auch die Wirtschaft ist ihm wichtig. «Weltweit bekannte Industrieunternehmen aber auch zahlreiche Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe bieten lokale Wertschöpfung. Ein grosses und vielfältiges Einkaufsangebot und der Wochenmärit sorgen für einen sehr lokalen Charakter.»

Grossprojekt Ortsplanungsrevision

Ein Beispiel für die aktive Mitarbeit der Bevölkerung ist die Ortsplanungsrevision. Gerade hat die Gemeinde die Mitwirkungsphase abgeschlossen. In dieser konnte sich die Münsinger Bevölkerung aktiv einbringen.

Auch die Gesamtverkehrslösung ist ein aktuelles Thema in der Gemeinde. «Das Projekt ist ein Zusammenspiel der verschiedenen Mobilitätsarten», erklärt Beat Moser. Zum einen entsteht eine Entlastungsstrasse für den westlichen Dorfteil und die Ortsdurchfahrt wird saniert.

Doch auch der öffentliche Verkehr in Münsingen wird sich in der nächsten Zeit verändern. «Der Bahnhof Münsingen wird durch ein viertes Gleis erweitert und es wird ein neuer Bahnhofplatz entstehen», verrät der Gemeindepräsident.

Eine gute Zukunft ohne Verzicht

Bereits als junger Familienvater engagierte sich Beat Moser in der Politik und trat schliesslich den Grünen bei. «Mir war es schon damals wichtig, dass wir unseren Kindern eine gute Zukunft bieten können.» So ist er überzeugt, dass mit intelligenten Lösungen und optimalem Ressourceneinsatz viel Gutes getan werden kann, ohne auf die hohe Lebensqualität verzichten zu müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneMünsingen