FC Aarberg hat am Samstag, 16. April 2022, das kampfbetonte Derby gegen den FC Grünstern 2:0 auswärts verloren.
suva
Ein Mann hat einen Ball zwischen den Füssen. (Symbolbild). - Keystone
Ad

In einem Spiel, das nur wenige Torchancen bot und vom starken Seitenwind geprägt wurde, war der FC Grünstern diesmal die abgeklärtere Mannschaft. Das Glück, welches FC Aarberg in der Vorrunde hatte, war gestern dem Gegner hold.

Es war kein hochkarätiges Spiel. Durch den starken Seitenwind fanden fast alle Aktionen an der von den Ersatzbänken abgewandten Seite statt. Ein intensives Duell folgte auf das Nächste. In der 20. Minute war es der Gast aus Aarberg, der mit Schleiffer einen Konter lancierte. Dieser passte auf Schwab, der den Ball direkt abnahm und verzog.

Wenige Minuten später setzte sich Grünstern auf dem linken Flügel durch. Die scharf getretene Flanke wurde jedoch knapp verpasst, weshalb es beim 0:0 blieb. In der 25. Minute kam Aarberg dann zur grössten Chance des Spiels. Ein hoher Ball wurde durch den Wind derart unberechenbar, dass er im Strafraum zuerst vor die Füsse von Aebischer und dann zu Schleiffer kam.

Dieser machte noch eine Finte und wollte den Ball bereits am Torhüter vorbei zur Führung einschieben. Doch mit letztem Einsatz gelang es einem Verteidiger, den Ball noch über die Latte zu lenken. In der 37. Minute fiel dann ein doppelter Prellball vor die Füsse des Grünstern-Stürmers, der sich danach alleine vor Känel befand und zum 1:0 einschob.

Die Hoffnung verging in der 85. Minute

In der zweiten Halbzeit brachte der FC Aarberg dann seinen Joker Joep Wijler, der sofort für Betrieb sorgte. Mehrmals setzte er sich mit viel Tempo durch, konnte den Ausgleich aber auch nicht erzielen.

Und so flachte die Partie wieder ab und Grünstern hatte das Geschehen mehrheitlich unter Kontrolle. In der 75. Minute riskierte Wijler dann zu viel und verlor an der Mittellinie den Ball.

Er versuchte zwar noch den Stürmer aufzuhalten. Dieser setzte sich aber durch und tauchte alleine vor Känel auf. Der Aarberger Schlussmann liess sich aber nicht bezwingen und so blieb die Hoffnung auf Aarberger Seite am Leben. Das änderte sich dann in der 85. Minute, als Heimberg seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze traf und das Heimteam so einen Penalty treten konnte.

Diese Chance liess sich der FC Grünstern nicht entgehen und machte dadurch alles klar. Somit startete der FC Aarberg mit einem negativen Erlebnis in die intensiven Fussballwochen. Die Gelegenheit für eine Wiedergutmachung bietet sich aber bereits am Mittwoch, 20. April 2022, gegen den klaren Drittligaleader FC Wyler.

Ad
Ad