Biel gibt Machbarkeitsstudie für Schule Linde in Auftrag

Der Gemeinderat der Stadt Biel hat eine Machbarkeitsstudie für die Schulanlage Linde in Auftrag gegeben. Mit der Studie sollen verschiedene Szenarien für die Zukunft der Anlage durchgespielt werden.

Der Bieler Gemeinderat will mittels einer Machbarkeitsstudie herausfinden, wie es mit der Schulanlage Linden weitergehen soll. (Symbolbild)
Der Bieler Gemeinderat will mittels einer Machbarkeitsstudie herausfinden, wie es mit der Schulanlage Linden weitergehen soll. (Symbolbild) - Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Zu den möglichen Szenarien gehören unter anderem eine Sanierung, eine Umstrukturierung der Räume oder eine allfällige Erweiterung. Die denkmalpflegerischen, städtebaulichen und wirtschaftlichen Vorgaben sollen berücksichtigt werden, wie der Gemeinderat am Mittwoch in einer Mitteilung schrieb.

Die Machbarkeitsstudie soll dereinst die Grundlage für den Entscheid, wie es mit dem Areal weitergeht, darstellen. Die Ergebnisse sollen bis Ende 2026 vorliegen. Der Gemeinderat hat für die Studie einen Verpflichtungskredit von 165'000 Franken genehmigt.

Die Schulanlage wurde gemäss Mitteilung in den 1950er-Jahren gebaut. Sie ist als schützenswert eingestuft und wird heute für verschiedene schulische Zwecke genutzt. Ihr Zustand verschlechtere sich zunehmend, zudem entspreche die Schule den heutigen pädagogischen und technischen Anforderungen nicht mehr in allen Bereichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1248 (nicht angemeldet)

Biel buttert dann hunderte millionen in sinnlose schuhlen durch KI bald ersetzt, und wohnungen unten gibt es nicht mehr..

Weiterlesen

sdf
40 Interaktionen
Ein Toter
Engelberg Gondel Absturz
162 Interaktionen
Engelberg-Absturz

MEHR AUS BIEL

Coop
90 Interaktionen
«Handarbeit»
Pieterlen
Pieterlen
1 Interaktionen
Pieterlen