Die «Stiftung Standortförderung Aarau und Region» ist seit dem 1. Januar 2021 aktiv und übernimmt sämtliche Aufgaben vom Verein Aarau Standortmarketing.
Geschäftsführerin Danièle Turkier und Stiftungspräsident Daniel Lüscher vor dem Haupteingang zu Aarau Info, der auch den Zugang zum Hauptsitzsitz von Aarau Standortförderung ist. - Aarau Info
Ad

Der Verein Aarau Standortmarketing (VAS) hat im letzten Jahr neue Bereiche erhalten und damit an Bedeutung gewonnen. Die Schaffung der neuen Geschäftsbereiche führte letztes Jahr dazu, die bisherige Vereinsrechtsform zu überprüfen.

Der VAS wird mit dem Jahresabschluss offiziell aufgelöst und stattdessen die «Stiftung Standortförderung Aarau und Region» gegründet. Die Stadt Aarau betraute damals den VAS gleich mit zwei neuen Aufgaben: Auslagerung der «Wirtschaftsförderung» und organisatorische Ansiedlung der neu geschaffenen Funktion des «City Managements». Diese ergänzen seit September 2020 das bis anhin touristische Angebot von Aarau Info (Tourismusbüro), welches seit sechseinhalb Jahren an der Metzgergasse 2 angeboten wird.

Im vergangenen Dezember kam zudem noch die Führung der Poststelle hinzu. Per 1. Januar 2021 hat Aarau Standortförderung nun auch die Teilzeit-Geschäftsführung vom Planungsverband aarau regio inne. Das neue Organigramm der Aarau Standortförderung sieht den bisherigen Bereich im «Tourismus» mit Aarau Info, sowie die neu hinzugekommenen Bereiche «City Management», «Wirtschaftsförderung», «Geschäftsstelle aarau regio» und Poststelle vor.

Der Stiftung steht ein mit sieben Personen besetzter, ehrenamtlich tätiger Stiftungsrat vor. Dieser wird von Daniel Lüscher präsidiert.

Als strategisches Führungs- und Aufsichtsorgan nimmt der Stiftungsrat Leitungs- und Aufsichtsfunktionen wahr und trägt die Gesamtverantwortung für die Stiftung. Die operative Leitung obliegt der Geschäftsführerin Danièle Turkier, welche zuvor bereits die VAS-Geschäftsführung innehatte.

Mit der Zusammenführung der Bereiche Tourismus, City Management, Wirtschaftsförderung, aarau-regio-Geschäftsstelle und der Poststelle können inskünftig Synergien optimal genutzt werden, um die Marke Aarau zu stärken. «Der rege Austausch unter den Bereichen ist wichtig, damit die Massnahmen und Angebote zugunsten der Weiterentwicklung des Standorts Aarau und der Region effizient vorangetrieben werden können,» sagt Daniel Lüscher, Präsident der Stiftung.

«Zahlreiche Aarauer Themen werden bei uns gebündelt. Wir freuen uns sehr darauf, dass wir mit der neuen Organisation und den zusätzlichen Aufgaben in der Standortförderung mehr bewegen können als bis anhin.»

Die Geschäftsführerin Danièle Turkier doppelt nach: «Mit den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen ist unsere Aufgabe umso wichtiger, Aarau und die Region als attraktiven Standort zu positionieren.»

Aufgrund der neuen Geschäftsbereiche und dem damit einhergehenden Personalzuwachs mussten zusätzlich neue Büroräume für City-Managerin und Wirtschaftsförderin gefunden werden. Die neuen Büros befinden sich erfreulicherweise direkt neben dem Tourismusbüro – ebenfalls an der Metzgergasse 2. Diese sind jedoch nicht öffentlich zugänglich.

Für die bisherigen von Aarau Info erbrachten touristischen Dienstleistungen sowie für die Aufgabe von Postsendungen nützen die Kunden wie bisher den Haupteingang zu Aarau Info.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen