Monika Suter, Präsidentin Grüne Aarau, schreibt zum Thema «Happy Birthday Schweiz! 729 Jahren Eidgenossenschaft».
Monika Suter
Monika Suter, Präsidentin Grüne Aarau. - z.V.g.
Ad

Zum Geburtstag wünsche ich Aarau Sonnenschein – an einem wundervollen blauen Himmel mit weniger Kondensstreifen von Flugzeugen. Denn wenn Flugverkehr, dann nur unter Einhaltung der Pariser Klimaziele.

Mut – um noch viel konsequenter den Langsamverkehr als urbane Mobilität der Zukunft zu fördern und zu priorisieren

Gesundheit – in einer attraktiven Stadt, die mit konsequenten Klimaschutzmassnahmen für das Wohlbefinden ihrer Bevölkerung sorgt.

Die kommenden Lebensjahre sollen für Aaraus Bewohnerinnen und Bewohner bunt sein – dank einer grossen Vielfalt an Blumen, Bäumen und Insekten, die für summende, grüne Inseln und farbige Punkte im städtischen Grau sorgen.

erfüllt sein – für alle, ob arm oder reich, jung oder alt, schon lange hier oder erst seit Kurzem da; mit anständigen Arbeitsbedingungen zu fairen Löhnen und Raum für Freizeit und Erholung.

noch lange dauern – mit einer nachhaltigen und umweltschonenden Wirtschaft in regionalen Kreisläufen.

Geniessen wir trotz angespannter Lage ein fröhliches Fest – vielleicht mit weniger Knallerei, dafür geprägt von der Erfahrung, dass weniger, langsamer und ruhiger auch mehr sein kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagGrüne