Sparen, investieren, vorsorgen, dranbleiben. Mit der Hilfe der Spezialistinnen und Spezialisten der AKB alles kein Problem mehr.
AKB
Weiterhin in eine rosige Zukunft schauen mit dem Finanzassistent der AKB. - Pixabay
Ad

Es ist nie zu früh, um mit dem Sparen zu beginnen. Einerseits kannst du dir dadurch Träume erfüllen, andererseits vorsorgen und gleichzeitig Steuern sparen.

Klingt spiessig? Kommt drauf an, was du willst. Die Spezialistinnen und Spezialisten der AKB stehen dir zur Seite. Auf geht's.

Klar kannst du deine Ausgaben im Freestyle-Modus tätigen. Meistens ist es aber kein Zufall, wenn am Ende des Monates Geld übrig bleibt.

Geld, das du sinnvoll für dich und deine Zukunft einsetzen kannst. Ausgaben sind planbar, und zwar ohne, dass du deswegen zum Superbünzli mutierst.

Dazu brauchst du eine Übersicht, ein Budget, wie die Finanzabteilung deines Arbeitgebers wohl sagen würde. Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen, das kannst auch du, einfach geht das zum Beispiel mit dem AKB Finanzassistenten, den du im AKB e-Banking aktivieren kannst.

Ein Finanzassistent ist nichts anderes als ein elektronisches Formular, das mitdenkt und anzeigt, wie es um dein Vermögen steht.

Frühzeitig sparen, clever anlegen

Klar gibt es immer etwas, was du kaufen könntest, langfristig bringen dich Verlockungen aber nicht weiter. Natürlich ist jeder Mensch mit seinen Lebensvorstellungen anders, aber Sparen ohne Geiz will gelernt sein.

Setze dir ein Ziel, das dir genügend Freiraum zum Leben lässt und dennoch langfristig zur Erfüllung deines Traumes führt. Es macht nichts, wenn du kleinere Beträge auf die hohe Kante legst, auch sie helfen dir dabei, dein Ziel zu erreichen.

Behalte es einfach im Auge und nicht in endloser Ferne. Und denk daran: auf dem Bankkonto vermehrt sich dein Geld nicht. Sparen ist also das eine, Anlegen das andere.

Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Wer sein Geld sinnvoll anlegt, wird langfristig vom Markt und dessen Entwicklungen profitieren. Das Gleiche gilt für deine Vorsorgegelder.

Vorsorgen? Ja, sicher!

3a – das hast du schon gehört? Die komische Zahl-Buchstabe-Kombination steht für die dritte Säule. Die Beiträge in die erste und zweite Säule (1. AHV und 2. Pensionskasse) kannst du nicht beeinflussen, jene in die dritte Säule allerdings schon.

Na ja, es gibt Regeln, und das Geld, das du auf dein 3a-Sparkonto überweist, ist zweckgebunden. Das heisst, es soll dir im Alter helfen, auf dem gewohnten Lifestyle über die Runden zu kommen.

Du kannst es, wie vorher erwähnt, investieren und für dich arbeiten lassen. Du kannst es künftig aber auch beziehen, zum Beispiel, wenn du eine Wohnung oder ein Eigenheim kaufen möchtest.

Ferner darfst du das einbezahlte Geld von deinem Einkommen auf der Steuererklärung abziehen, wodurch du doppelt sparst, weil du eben weniger Steuern bezahlst. Clever, oder?

Unbedingt dranbleiben

Noch etwas: Bleib dran. Schau dir deine Ausgaben an. Hat sich dein Sparhorizont verändert? Was ist aus deinen Träumen geworden? Gibt es neue? Ist deine Anlagestrategie auf Kurs? Tote Hose auf deinem Vorsorgekonto?

Schau voraus und nicht zurück. Auch wir von der AKB bleiben am Ball und halten uns auf Zack, damit wir auf deine Fragen die passenden Antworten parat haben. Ruf uns an (062 835 77 77) oder schreib uns. Gemeinsam finden wir einen Weg. Mehr Infos findest du unter akb.ch.

AKB
Einfache Vorsorge mit den Spezialistinnen und Spezialisten der AKB. - AKB

***

Die Aargauische Kantonalbank ist Nau.ch Lokalpartner. Mit diesem Engagement ermöglicht die Aargauische Kantonalbank lokale Inhalte auf Nau.ch

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SteuernAugeAKBAHVFinanzen