Wie die Stiftung Standortförderung Aarau berichtet, kann die Stadt noch viel bieten und auch die einheimische Bevölkerung mit ihrer Vielseitigkeit überraschen.
Stadt Aarau - Stiftung Standortförderung Aarau
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Seit Januar 2021 kümmert sich die Standortförderung Aarau unter neuer Organisationsform «Stiftung Standortförderung Aarau und Region» um die Positionierung und Entwicklung von Aarau und der Region.

Der Titel des Jahresberichts 2022, «Aarau überrascht», weist darauf hin, in welche Richtung die Vermarktung des Standorts gehen soll und dass es in Aarau und der Region noch viel Unbekanntes zu entdecken gibt.

Jährlich publiziert die Zeitschrift «Bilanz» das nationale Städteranking von Wüest Partner. Aarau liegt mit dem achten Rang unter den Top-Ten und lässt andere Schweizer Grossstädte hinter sich.

Die Bereiche Kultur & Freizeit und Einkaufen erhalten mit dem fünften und achten Rang Top-Bewertungen.

Aarau hat noch viel zu bieten

«Für uns ist das keine Überraschung», meint Danièle Turkier, Geschäftsführerin Aarau Standortförderung.

«Wir sind uns der Attraktivität Aaraus bewusst. Nun gilt es noch, dies nach aussen zu tragen.

Mit dem Claim ‹Aarau überrascht› möchten wir zeigen, dass Aarau noch viel zu bieten hat und neben den Gästen auch die einheimische Bevölkerung von der Vielseitigkeit überraschen kann.»

Im Bereich Tourismus hat sich Aarau gut von der Pandemie erholt. Gut 74'000 Personen haben 2022 in der Region übernachtet. Diese Zahl liegt nur ganz knapp unter dem Wert von 2019.

Partnerschaft mit Schweiz Tourismus

Um den Tourismus in Aarau weiterzuentwickeln, wurde im Berichtsjahr eine Partnerschaft mit Schweiz Tourismus eingegangen.

Die Ausstrahlung der Städtekampagne wird 2023 erfolgen. 641 Stadtführungen wurden im vergangenen Jahr gebucht. 2022 waren es 530, 2019 771 Gruppenrundgänge.

«Diese Entwicklung ist erfreulich und nicht selbstverständlich.

«Es bedeutet, dass wir trotz Pandemie unsere Sichtbarkeit hochhalten konnten und die Leute die Angebote immer noch kennen», sagt Danièle Turkier.

Schwacher Vorverkauf von Eventtickets

Der immer noch schwache Vorverkauf von Eventtickets konnte mit den lokalen Geschenkartikeln kompensiert werden.

Der Umsatz wurde von 56'000 Franken (2022) auf 77'000 gesteigert.

Im Berichtsjahr wurde das City-Management verstetigt und per 1. Januar 2023 auf eine unbefristete Dauer auf ein 60 Prozent Pensum erhöht.

Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Aarau Info

2022 konnten zahlreiche Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Aarau Info umgesetzt werden.

So beispielsweise der neue Event Arty Show und als Jahreshighlight der Aarauer Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück».

Mit Blick auf das übergeordnete Ziel, Aarau und die Region als vielfältigen und attraktiven Wirtschaftsstandort zu positionieren und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, wurden im Bereich der Wirtschaftsförderung unterschiedliche Arbeiten gemäss der strategischen Ausrichtung aufgenommen.

Die beiden Anlässe «Breakfast-Meeting» und «After Work Aarau» wurden neu lanciert und erfreuen sich grosser Beliebtheit.

Mehreinnahmen aus verschiedenen Projekten

Am 24. November 2022 wurde das neue Bildungsnetzwerk «Mehr. Wert. Aarau. Forum für Bildung und Wirtschaft» gegründet.

Bis Ende 2022 konnten bereits 37 Mitglieder gewonnen werden. Die Geschäftsführerin Aileen Kirchhofer startete am 1. März 2023.

Aarau Standortförderung hat das Geschäftsjahr 2022 auch in finanzieller Hinsicht erfolgreich abgeschlossen.

Dies ist dem ausserordentlichen haushälterischen Umgang der zur Verfügung stehenden Mitteln sowie den Mehreinnahmen aus verschiedenen Projekten zu verdanken.

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