Sicherheit geht vor: Alte Linde in Schachenallee wird gefällt
Aus Sicherheitsgründen werden eine Linde in der Schachenallee und eine Buche beim Herzoggut gefällt, die Stadt Aarau prüft Ersatzpflanzungen.

Wie die Stadt Aarau berichtet, wird in der Schachenallee die Linde vor der Liegenschaft 29b teilgefällt. Der Baum aus dem späten 19. Jahrhundert steht seit Längerem unter Beobachtung; sein Zustand hat sich so verschlechtert, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist.
Mit der Teilfällung bleibt die untere Hälfte des Baumes als Lebensraum erhalten und eine abrupte Lücke im Alleebestand wird vermieden.
Im Garten des Herzogguts an der Bachstrasse wird eine Buche gefällt. Sie ist vom Riesenporling befallen, und eine Windlastanalyse zeigt eine ungenügende Stand- und Bruchsicherheit. Eine Ersatzpflanzung wird geprüft.
Die Entscheide dienen der Sicherheit und dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Baumbestand.










