Am Donnerstag, 17. März 2022, um 18.30 Uhr wird in der Stadtbibliothek Aarau die Saatgutbibliothek eröffnet.
Saatgutbibliothek wird in Aarau eröffnet
In der Stadtbibliothek Aarau wird eine Saatgutbibliothek eröffnet. - Stadt Aarau
Ad

Zum Auftakt in die Gartensaison eröffnet die Stadtbibliothek Aarau am Donnerstag, 17. März 2022, um 18.30 Uhr eine kleine Saatgutbibliothek. Das Sharingprinzip der Bibliothek lässt sich gut mit dem Tauschen von Gemüse-, Kräuter- und Blumensamen erweitern.

Mit dem Tauschen und Anbauen von robustem und regional angepasstem Saatgut für Gemüse, Kräuter und Blumen wird die Erhaltung und Weiterentwicklung einer lebendigen Kulturpflanzenvielfalt unterstützt.

Die kleine Saatgutbibliothek im Untergeschoss der Stadtbibliothek Aarau funktioniert als freies und unentgeltliches Tauschsystem, bei dem alle Samen bringen und mitnehmen können.

Tauschen von Sorten und Samen

Saatgutbibliotheken bieten die Möglichkeit, sich von standardisiertem Saatgut zu befreien, welches Dünger und Pestizide benötigt und sich nicht neu versamen lässt. Durch Tauschen kommen nebst lokalen, robusten Sorten auch Samen in Umlauf, die wenig bekannt oder nicht im Handel erhältlich sind.

Mit der Vielfalt an Pflanzensamen, die durch das Prinzip Bring und Nimm entsteht, kann jeder Gärtner darum die Biodiversität im städtischen Lebensraum entdecken und fördern.

Am Donnerstag, 17. März 2022, um 18.30 Uhr wird die Saatgutbibliothek eröffnet. Verena Tüscher, die Initiantin der Saatgutbibliothek und angehende Permakulturdesignerin, hält einen kurzen Vortrag, und es erwartet die Bevölkerung ein kleiner Apéro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätHandelAarau