Die Stadtbibliothek Aarau eröffnet nach Umbau
Am Montag, 1. Dezember 2025, ist es so weit, die Stadtbibliothek Aarau öffnet wieder ihre Türen am Graben. Hinter den Kulissen wurde intensiv gearbeitet.

Die Stadtbibliothek Aarau hat mit dem aktuellen Umbau die technische Basis für das zukunftsweisende Konzept der Open Library gelegt, wie die Stadt Aarau schreibt.
Kim Strebel Architekten ist es dabei gelungen, die gute Architektur von Miller & Maranta aus dem Jahr 2000 zu bewahren.
Mit der Open Library wird die Bibliothek zum öffentlichen Wohnzimmer. Sie ist neu auch ausserhalb der bedienten Öffnungszeiten zugänglich.
Das Konzept stammt ursprünglich aus Dänemark und passt perfekt in die Schweizer 24/7-Gesellschaft. Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass damit die Lebensqualität gesteigert werden kann.
Teil der Smart-City-Strategie
In Aarau ist die Open Library Teil der Smart-City-Strategie, die den Einsatz von Technologie für mehr Komfort und Teilhabe fördert.
Neu ist auch die Kaffeebar Lysa. Sie bietet am Vormittag Kaffee und Zimtknöpfe, mittags frische und gesunde Gerichte und abends verwandelt sie sich in eine Bar für Wein mit Tavolata. Das Angebot ist saisonal, lokal und fein. Das Lysa ist ein Ort für Begegnung und Genuss.
Darüber hinaus erwarten die Besucherinnen und Besucher ein gemütliches Familienzimmer und eine stilvolle Zeitschriftenlounge zum Entspannen und Entdecken.
Die Stadtbibliothek Aarau ist damit nicht nur ein Ort für Bücher, sondern sie wird mehr denn je ein Raum für Menschen, Ideen und Austausch.










