Der Einwohnerrat Aarau bewilligte mit dem Investitionsbudget 2017 einen Kredit für den Ersatz des Pionierfahrzeuges. Dieses ist nun günstiger als erwartet.
Alpenzeiger Aarau. - Aarau
Alpenzeiger Aarau. - Aarau - Nau / Chantal Siegenthaler

Der Einwohnerrat bewilligte mit dem Investitionsbudget 2017 einen Kredit von 500'000 Franken für den Ersatz des Pionierfahrzeuges. Der Stadtrat unterbreitet dem Einwohnerrat die Kreditabrechnung zur Genehmigung.

Die Bruttoanlagekosten belaufen sich auf 495'888.35 Franken. Es resultiert somit eine Kreditunterschreitung von 4111.65 Franken oder 0.82 Prozent.

Begründung der Kreditabweichung

Mit dem Budget 2017 wurde für den Ersatz des Pionierfahrzeuges ein Betrag von 500'000 Franken bewilligt. Im Jahr 2019 wurde die Beschaffung im offenen Verfahren ausgeschrieben.

Das Fahrzeug (inklusive Einsatzmaterial) konnte schlussendlich etwas günstiger beschafft werden, da beim Einbau auf ein Rollmodul verzichtet wurde. Die Aargauische Gebäudeversicherung AGV beteiligte sich an der Anschaffung des Fahrzeuges mit einem Beitrag von 98'503 Franken.

Die Kreditabrechnung über den Ersatz des Pionierfahrzeuges wird genehmigt.

Mehr zum Thema:

Franken