Wie die Stadt Aarau angibt, startete am 12. Januar 2023 mit Einbezug von Bewohnern die Ausarbeitung der Strategie Aarau 2034. Das Projekt ist richtungsweisend.
Aarau
Die Altstadt in Aarau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Stadtrat hat im November 2022 3000 Einwohner eingeladen, sich an der Ausarbeitung der Strategie Aarau 2034 zu beteiligen.

365 Personen haben sich bereit erklärt, am Strategieprojekt mitzuarbeiten.

Eine positive Rückmeldungsquote von über zwölf Prozent ist aufgrund der Erfahrungen des Zentrums für Demokratie ein Spitzenwert im schweizerischen Vergleich.

Am Infoanlass konnten sich die 365 interessierten Einwohner über den geplanten Strategieprozess informieren sowie erste Ideen und Anliegen an die zukünftige Entwicklung der Stadt einbringen.

Auslosung von 26 Personen

Zudem wurden die 26 Personen ausgelost, die sich aktiv an der Ausarbeitung der Strategie beteiligen.

Um ein möglichst repräsentatives Abbild der städtischen Bevölkerung zu erzielen, wurden bei der Auslosung Alter, Geschlecht, Stadtteil und Bildungsstand der Teilnehmenden berücksichtigt.

Vertreter des Stadtrates, des Einwohnerrates, der städtischen Kommissionen und der Stadtverwaltung sowie die 26 ausgelosten Einwohner werden an zwei Workshops im März und im Mai die Inhalte der Strategie Aarau 2034 ausarbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aarau