Wie die Aargau Verkehr AG mitteilt, zieht sie anlässlich der ersten 100 Betriebstage der neuen Limmattal Bahn eine positive Zwischenbilanz.
Einfahrt der Limmattal Bahn.
Einfahrt der Limmattal Bahn (Tramlink Be 6/8) am Bahnhof Dietikon. - Aargau Verkehr AG (AVA)
Ad

Nach gut zwölfjähriger Planungs- und Bauzeit wurde der Betrieb der neuen Limmattal Bahn (LTB) am Sonntag, 11. Dezember 2022, offiziell aufgenommen.

Der Auftakt verlief trotz winterlichen Bedingungen erfolgreich und die Stadtbahnen verkehren seit Beginn mit guten Zuverlässigkeits- und Pünktlichkeitswerten.

Die anfänglich knappen Umsteigezeiten konnten in den ersten Betriebswochen optimiert werden.

Unregelmässigkeiten konnten behoben werden

Ein zuverlässiger Betrieb der LTB setzt das funktionierende Zusammenspiel zwischen Infrastruktur, Leit- und Informationssystemen und den Fahrzeugen voraus.

Diese Faktoren wurden im Laufe der im zweiten Halbjahr 2022 durchgeführten Test- und Schulungsfahrten eingehend geprüft.

Im täglichen Fahrgastbetrieb mit höheren Belastungen kam es in den ersten Betriebswochen erwartungsgemäss vereinzelt zu Störungen und Verspätungen.

Diese Unregelmässigkeiten konnten durch technische Anpassungen und Optimierungen an den Fahrzeugen und Anlagen behoben werden.

Gute Pünktlichkeitswerte auch im engen Fahrplan

Der Fahrplan der Limmattal Bahn ist darauf ausgelegt, den Fahrgästen einen möglichst zuverlässigen und attraktiven Reiseweg anzubieten.

Die auf Dezember 2022 eingeführte Linie 20 erreicht hohe Pünktlichkeitswerte: 97 Prozent der Stadtbahnen treffen mit weniger als drei Minuten Verspätung am Ziel ein.

Die Anschlüsse von und zur S-Bahn an den verschiedenen Bahnhöfen entlang der Limmattal Bahn können damit grösstenteils erreicht werden.

Erfolgsversprechende Fahrgastzahlen

Seit der Inbetriebnahme waren bereits rund 1,5 Millionen Fahrgäste mit der Limmattal Bahn unterwegs.

An einem Wochentag befördern die Stadtbahnen 16'000 Fahrgäste.

Zu den meist frequentierten Stationen zählen unter anderem die Bahnhöfe Dietikon und Zürich Altstetten, die Haltestellen «Zentrum» in Schlieren, «Oetwilerstrasse» in Dietikon und jene des Einkaufszentrums «Shoppi Tivoli» in Spreitenbach.

Stadtbahn bewährt sich als sicheres Verkehrsmittel

Die Limmattal Bahn verkehrt auf 92 Prozent ihrer Strecke auf einem Eigentrassee unabhängig vom restlichen Verkehr.

Auf den übrigen Abschnitten teilt sie den Bereich mit dem Individualverkehr.

Lichtsignalanlagen und Barrieren dienen dem sicheren Betrieb bei Kreuzungen und Übergängen.

Damit bewährt sich die Stadtbahn als äusserst sicheres Verkehrsmittel.

Rücksichtnahme erhöht Verkehrssicherheit

Seit der Betriebsaufnahme kam es zu sieben Kollisionen zwischen Personenwagen und Stadtbahnen, die in allen Fällen auf ein Fehlverhalten oder auf Unaufmerksamkeit der Autofahrenden zurückgehen.

René Fasel, Leiter Bahnproduktion, appelliert an die gegenseitige Rücksichtnahme: «Mit der notwendigen Aufmerksamkeit und dem Einhalten der geltenden Signalisationen und Verkehrsregeln können solche Zusammenstösse leicht vermieden werden».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bahn