Aarau eröffnet das erste Bike-Sharing-System im Kanton
Wie die Stadt Aarau mitteilt, startet am 28. Juni 2024 das Netz mit 18 Stationen und soll im Verlauf des fünfjährigen Pilotbetriebs laufend ausgebaut werden.

Im Rahmen des Aarauer Monamo-Vorhabens (Monamo bedeutet Modelle nachhaltiger Mobilität) startet die Stadt Aarau gemeinsam mit privaten Partnern einen fünfjährigen Testbetrieb für ein Bike-Sharing-System.
Der Stadtrat hat nach erfolgter Submission die PubliBike AG als Gesamtdienstleisterin für den Betrieb und Unterhalt des Netzes beauftragt.
PubliBike betreibt in zahlreichen Schweizer Städten bereits entsprechende Netze.
Eine Alternative zum Auto
Das Bike-Sharing-System bietet in Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden sowohl der Bevölkerung als auch den Arbeitnehmenden sowie Besuchern ein nachhaltiges Mobilitätsangebot für kürzere und längere Strecken in Aarau.
Es bietet eine Alternative zum Auto und ergänzt den öffentlichen Verkehr ideal.
Während des Pilotbetriebs sind die Stadt Aarau und PubliBike bestrebt, zusammen mit privaten Arbeitgebenden,
Wohnbauträgerschaften und Sponsoren das System laufend um weitere Stationsstandorte auszubauen und so lokal zu verankern.
Eröffnung Ende Juni 2024 vorgesehen
Als Teil des Monamo-Vorhabens wird das Projekt von «EnergieSchweiz für Gemeinden» unterstützt.
Weitere Informationen zum Monamo-Projekt sind auf der offiziellen Webseite von Monamo zu finden. Informationen zu PubliBike sind unter der Webseite von PubliBike zu finden.
Die Eröffnung mit Stadtpräsident Dr. Hanspeter Hilfiker und Vize-Stadtpräsident Werner Schib und Vertretungen von Standortpartnerinnen findet am 28. Juni 2024 um 14 Uhr vor dem Rathaus in Aarau statt.
Medienschaffende sowie die interessierte Bevölkerung sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.