Zur Lufthansa Group: Wechsel von Swiss-Finanzchef Michael Niggemann
Swiss-Finanzchef Michael Niggemann wechselt per Anfang Januar 2020 zurück nach Deutschland in die Konzernleitung der Swiss-Mutter Lufthansa Group.

Das Wichtigste in Kürze
- Michael Niggemann wechselt auf Anfang 2020 in die Konzernleitung von Lufthansa.
- Die Swiss-Mutter stellt nun ihre Führungsriege neu auf.
Swiss-Finanzchef Michael Niggemann wechselt per Anfang Januar 2020 in die Konzernleitung der Swiss-Mutter Lufthansa. Er übernimmt dort das Ressort Personal und Recht von Bettina Volkens.
Swiss-Chef Thomas Klühr dankte Niggemann in einer Mitteilung vom Dienstag für sein grosses Engagement für die Swiss. Für Niggemann ist der Wechsel eigentlich eine Rückkehr: Er war Anfang November 2017 von der Lufthansa Group zur Swiss gekommen.
Im Vorstand der Lufthansa Group
Neben der Funktion als CFO habe er bei der Swiss auch die Bereiche Personal und Recht verantwortet. Das hiess es in der Mitteilung. Zu seinem Aufgabengebiet zählten auch die Frachtdivision Swiss WorldCargo und der Bereich Informationstechnologien. Niggemann sei ausserdem für drei Jahre in den Lufthansa-Vorstand berufen worden, hiess es in einer Mitteilung der deutschen Airline.
Über die Abberufung der bisherigen Lufthansa-Personalchefin Volkens war wegen ihrer Rolle im Dauerstreit mit der Kabinengewerkschaft Ufo bereits spekuliert worden. Sie hatte offenbar vorschnell mit dem langjährigen Ufo-Chef Nicoley Baublies ein Abkommen zu einer umfassenden Schlichtung verkündet. Später wurde Volkens von der Verhandlung abgezogen. Sie verlasse das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen zum Jahresende, teilte die Lufthansa mit.
Neue Führungsriege
Die Lufthansa stellt nun ihre Führungsriege neu auf. Neben Niggemann hat die Lufthansa auch Christina Foerster neu in die Konzernleitung berufen. Sie übernimmt das neu geschaffene Ressort «Customer & Corporate Responsibility».