Zeitung: Commerzbank rechnet mit 1,7 Millionen weniger Kunden bis 2024

AFP
AFP

Deutschland,

Die Commerzbank rechnet laut einem Zeitungsbericht im Zuge ihres geplanten Konzernumbaus mit massiven Einbussen bei den Kundenzahlen.

Commerzbank
Die Commerzbank fokussiert sich auf ihre eigene Strategie und äussert sich zurückhaltend zum Einstieg der Unicredit, obwohl es Kontakte gegeben hat. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ertragsrückgang in Höhe von 300 Millionen Euro erwartet.

Das Management der Bank erwarte den Verlust von 1,7 Millionen Kunden bis zum Jahr 2024, berichtete die «Welt am Sonntag» unter Berufung auf das Umfeld der Bank. Die Bank selbst kommentierte die Informationen zunächst nicht.

Rund 300 Millionen Euro an Erträgen gehen der Bank laut den Erwartungen durch den Kundenabgang bis 2024 verloren, wie die Zeitung weiter berichtete. Dies solle durch Kreditwachstum und mehr Geschäft mit Unternehmens- und Geschäftskunden sowie sehr wohlhabenden Privatkunden ausgeglichen werden. Auch Geschäft mit neuen Kunden solle helfen.

Die finanziell angeschlagene Commerzbank will im Zuge ihrer verschärften Restrukturierung fast jede zweite Filiale schliessen und 10.000 Vollzeitstellen abbauen. Zudem sollen neue Preismodelle eingeführt werden. In diesem Zusammenhang wurde ein erhöhter Abgang von Kunden erwartet. Aktuell zählt das Institut rund elf Millionen Privat- und Firmenkunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
655 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
310 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
4 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag