Der Ex-Co-Chef von Zalando, Ruben Ritter, erhielt 2021 rund 89 Millionen Euro. Aktienoptionen bildeten den Leistungsanreiz dafür.
Konstanz Zalando
Zalando zahlte 2021 rund 89 Millionen Euro an Ex-Co-Chef Ruben Ritter. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ruben Ritter, der frühere Zalando-Co-Chef, erhielt 2021 rund 89 Millionen Euro.
  • Er übte Aktienoptionen aus, die als Leistungsanreiz dienten.

Vom Aufstieg des Online-Modehändlers Zalando zu einem Dax-Unternehmen hat auch der frühere Co-Chef Rubin Ritter profitiert. Allein 2021 erhielt er rund 89 Millionen Euro. Dies, indem er Aktienoptionen ausübte, wie aus dem Geschäftsbericht des Online-Modehändlers hervorgeht. Der 40 Jahre alte Ritter hatte Zalando im vergangenen Sommer verlassen, um sich um seine Familie zu kümmern.

Wie die Zalando-Gründer Robert Gentz und David Schneider erhielt Ritter stets jährlich nur eine fünfstellige Festvergütung. Zusätzliche Aktienoptionen für das stark wachsende Unternehmen dienten schon vor dem Börsengang 2014 als weiterer Leistungsanreiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZalandoEuro