Volkswagen gründet europäische Allianz für Elektroauto-Batterien

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Volkswagen will gemeinsam mit dem schwedischen Startup Northvolt und weiteren Unternehmen aus sieben EU-Mitgliedstaaten Batterien für Elektroautos entwickeln.

    Volkswagen-Zentrale in Wolfsburg
    Volkswagen-Zentrale in Wolfsburg - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Neue Gruppe will Förderung durch Bund beantragen.

    Die neue «Europäische Batterie-Union» soll Batterie-Rohmaterialien produzieren, Zelltechnologien entwickeln und sich auch um den Recyclingprozess kümmern, wie der Wolfsburger Autobauer am Donnerstag bekanntgab. Unter den Partnern ist laut einer Unternehmenssprecherin kein weiterer Autobauer.

    Die neue Allianz will die gemeinsame Arbeit Anfang 2020 aufnehmen und sich um Fördermittel des Bundeswirtschaftsministeriums bemühen, um die Kosten für Forschung und Entwicklung abzudecken. Ressortleiter Peter Altmaier (CDU) hatte Konsortien, die innerhalb der Europäischen Union Batteriezellen produzieren wollen, insgesamt eine Milliarde Euro an staatlichen Hilfen in Aussicht gestellt. Frankreich will zusätzlich 700 Millionen Euro beitragen.

    Hintergrund ist die Dominanz der asiatischen Industrie im Batteriegeschäft. Viele europäische Autobauer werden aktuell von asiatischen Herstellern mit den Zellen beliefert, die besonders für Elektroautos elementar sind. Wenn Deutschland gute Arbeitsplätze in der Industrie erhalten und neue schaffen wolle, müsse es zum Vorreiter in der Batteriezellproduktion werden, sagte Altmaier erst vor wenigen Tagen.

    Dem Minister zufolge haben bisher mehr als 30 Unternehmen ihr Interesse an Fördermitteln formuliert. Nach Berichten des «Handelsblatts» sollen darunter auch der Chemie-Gigant BASF, die Autobauer BMW und Peugeot sowie der Batteriehersteller Varta sein.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Touchscreen
    98 Interaktionen
    Lenkt ab
    heizöl
    187 Interaktionen
    Angespannte Lage

    MEHR IN NEWS

    demo
    2 Interaktionen
    Zürich
    Frankfurt/Main
    Biel BE

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    64 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    17 Interaktionen
    In Europa
    Brüssel grosser Platz am Abend.
    Frankfurt
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    10 Interaktionen
    Selenskyj in Berlin