Verkehrsminister der Länder beraten in Sonderkonferenz über ÖPNV

AFP
AFP

Deutschland,

Die Verkehrsministerinnen und -minister der Länder beraten am Freitag (9.00 Uhr) per Videoschalte über die Folgen der steigenden Energiekosten für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Linienbus
Linienbus - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Länder fordern wegen der hohen Energiekosten zusätzliche Mittel vom Bund..

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) nimmt an der Konferenz nicht teil. Es gehe darum, eine gemeinsame Position gegenüber dem Bund festzulegen, sagte ein Sprecher der Bremer Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne), die derzeit den Vorsitz der Verkehrsministerkonferenz hat.

Die Länder fordern wegen der hohen Energiekosten zusätzliche Mittel vom Bund. Die Verkehrsverbünde hätten Erlösausfälle wie in den Zeiten der Corona-Krise - analog zum Corona-Rettungsschirm müsse es nun einen «Energie-Rettungsschirm» geben, sagte Schaefers Sprecher. Zudem dürfte es um mögliche Nachfolgeregelungen für das Neun-Euro-Ticket gehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flugverspätungen
4 Interaktionen
Bei Verspätung
Meret Schneider
12 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

xbox partner
Ankündigung
Ambulanz Türkei
Istanbul-Tragödie
Lena Allenspach Barbara Keller
4 Interaktionen
Keller und Allenspach
Andreas Lanz
1 Interaktionen
0,8 Grad!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sané Deutschland WM 2026
10 Interaktionen
Sané-Doppelpack
Denkmal von Johann Sebastian Bach
1 Interaktionen
Sensationsfund