USA heben Beschränkungen für Allianz vorzeitig auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die US-Finanzaufsicht hat die Auflagen für die Allianz-Tochter AGI drei Jahre nach dem Milliardenskandal vorzeitig aufgehoben.

Allianz
Nach drei Jahren hebt die US-Finanzaufsicht die Auflagen für die Allianz-Tochter AGI vorzeitig auf. (Archivbild) - dpa

Drei Jahre nach einem Milliardenskandal der Allianz-Tochter AGI in den Vereinigten Staaten hat die US-Finanzaufsicht die Auflagen für den deutschen Dax-Konzern vorzeitig wieder aufgehoben.

Die Auflagen sind damit nach Konzernangaben sieben Jahre früher als geplant weggefallen.

«Alle Auflagen für die Allianz Life of America und für Pimco sind weg», sagte Vorstandschef Oliver Bäte in München. Pimco ist der Vermögensverwalter der Allianz, Allianz Life of America die Lebensversicherungstochter in den Vereinigten Staaten. «Zehn Jahre sollten wir nicht mehr im Markt sein dürfen, und jetzt nach drei Jahren sind wir wieder da», sagte Bäte.

Allianz-Skandal aufgearbeitet

Damit sind die Nachwirkungen der Affäre überwunden: Grosse US-Anleger hatten mit Fonds der Allianz-Tochtergesellschaft AGI fünf Milliarden Dollar verloren und 2020 Klage gegen die Allianz eingereicht. Verantwortlich waren drei Fondsmanager, die ihre Kunden nach Beurteilung der US-Finanzaufsicht SEC betrogen hatten.

2022 verordnete die Behörde eine hohe Geldstrafe, Entschädigung für die Kunden, die Auflösung der AGI in den USA sowie Auflagen für Vermögensverwaltung und Lebensversicherungsgeschäft der Allianz in den USA.

Diese Auflagen sollten eigentlich für zehn Jahre gelten. «Wir haben die Gesellschaft» – die AGI – «wie gewünscht komplett abgewickelt und deswegen hat die SEC jetzt gesagt: »Wir sind vollkommen frei in dem, was wir in Amerika machen«», sagte Bäte. Für die Allianz sei das ein schöner Erfolg.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
München

MEHR IN NEWS

Gurtenfestival
2 Interaktionen
Berner Hausberg
Flut
Frau rettet Kinder
a
5 Interaktionen
Tomorrowland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Claus Peymann
88-jährig
Alexander Zverev Boris Becker
1 Interaktionen
Toni Nadal
Lars Klingbeil
6 Interaktionen
Deutschland