Die Zahl der begonnenen Neubauten in den USA fiel im September um 5,3 Prozent.
Bauarbeiter
Ein Bauarbeiter. (Themenbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hurrikans «Florence» sorgte in den USA für Überschwemmungen.
  • Dies drückte die Bauaktivitäten im Süden des Landes enorm.

Der US-Wohnungsmarkt hat sich im September schlechter als erwartet entwickelt. Die Zahl der begonnenen Neubauten fiel um 5,3 Prozent auf eine Jahresrate von 1,201 Millionen, wie das Handelsministerium heute Mittwoch in Washington mitteilte.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten dagegen mit einem Anstieg auf 1,22 Millionen Neubauten gerechnet.

Hauptgrund für die Entwicklung dürften die Folgen des Hurrikans «Florence» sein, der Überschwemmungen zur Folge hatte. Das sorgte dafür, dass die Bauaktivitäten im Süden des Landes so kräftig nachliessen wie seit knapp drei Jahren nicht mehr. Aber auch steigende Zinsen und höhere Preise dämpfen die Nachfrage. Die Zahl der Baugenehmigungen nahm im September um 0,6 Prozent auf 1,241 Millionen ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hurrikan Florence