Der beliebte E-Reader Tolino bekam ein Update. Doch bei einigen Geräten sorgte die neue Software zum Totalausfall.
tolino
Ein Tolino E-Reader. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neuste Update für den E-Reader Tolino legt einige Geräte lahm.
  • Betroffene Kunden sollen sich an den Hersteller Longshine wenden.

In der Regel sind Updates eine gute Sache. Das Gerät wird sicherer, schneller oder kriegt mehr Funktionen. In diesem Fall ist alles anders: Wie das Online-Portal «Lesen.net» berichtet, macht das neuste den E-Reader Tolino im schlimmsten Fall unbrauchbar.

Das Problem: Das vor einigen Tagen veröffentlichte Update 11.2 kappte bei zahlreichen Geräten die W-LAN-Verbindung. Das Hersteller zog das Update dann zurück. Nur: Einige Geräte wurden dadurch im schlimmsten Fall gleich komplett lahmgelegt. Gemäss «Heise» soll nur ein kleiner Teil der Tolino-Reader vom Problem betroffen sein.

Der Tolino wurde 2013 lanciert. In der Schweiz wird er etwa von Weltbild und Thalia beziehungsweise von der Thalia-Tochter Orell Füssli vertrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Orell Füssli