Die UBS setzt für die Entwicklung neuer Software auf die DevOps-Plattform von Gitlab. Zusammen wollen sie die Innovationen im Finanzsektor vorantreiben.
Gitlab ubs paradeplatz
Gitlab wird die UBS bei ihrer Softwareentwicklung unterstützen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • UBS und Gitlab haben einen mehrjährigen Vertrag zur Zusammenarbeit unterzeichnet.
  • Die Bank setzt bei ihrer Softwareentwicklung auf Gitlabs DevOps-Plattform.
  • Damit soll die Geschwindigkeit verdoppelt werden können.
Ad

UBS und GitLab stellen sich einer grossen Herausforderung. Wie die Bank am Mittwoch bestätigte, haben die beiden einen Vertrag zur mehrjährigen Zusammenarbeit unterschrieben. «Mit GitLab überspringen wir viele unserer Konkurrenten und überwinden die Barrieren zwischen Kodierung, Test und Bereitstellung.» So spricht Mike Dargan, Leiter der UBS Gruppe Technologie, in der Medienmitteilung über die Zusammenarbeit.

Da die Plattform eine einzige Anwendung für den gesamten Lebenszyklus von DevOps anbietet, entfällt die Kommunikation zwischen verschiedenen Tools. Die UBS hofft somit, die Geschwindigkeit der Softwareentwicklung bis Ende 2021 verdoppeln zu können.

Zusammenarbeit zwischen UBS und Gitlab hilft Entwicklern

Die Ziele der Zusammenarbeit sind das Vorantreiben von Innovationen im Finanzsektor sowie die Standardisierung von Sicherheitsrichtlinien und Finanzinstrumenten. Mit der DevOps-Cloud und einem agilen Softwareentwicklungsansatz will die UBS das Kundenerlebnis aufwerten. Entwickler sollen ständig neue Lösungen entwickeln, testen und umsetzten können – und das, während dem laufenden Betrieb.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UBS