Türkischer Oppositionsführer sitzt im Dunkeln

AFP
AFP

Türkei,

Der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu von der Republikanischen Volkspartei (CHP) bekommt keinen Strom mehr nach Hause geliefert.

Kemal Kilicdaroglu bei einem Parteitreffen im März 2022
Kemal Kilicdaroglu bei einem Parteitreffen im März 2022 - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kilicdaroglu zahlt aus Protest gegen Preiserhöhung seine Rechnung nicht mehr .

Er hatte Anfang Februar angekündigt, er werde aus Protest gegen die «überhöhten» Tarife seine Rechnung nicht mehr zahlen. «Meine Frau hat mich gerade benachrichtigt - sie haben uns heute den Strom abgestellt», twitterte Kilicdaroglu am Donnerstag aus seinem gut ausgeleuchteten Büro.

Der 73-Jährige betonte, er habe mit der Aktion nicht zu zivilem Ungehorsam aufrufen wollen. Er wolle vielmehr «die Stimmen der Familien und Kinder repräsentieren, die im Dunkeln leben». In der Türkei hat die Inflationsrate im März den Wert von rund 61 Prozent erreicht; Grund sind vor allem die sprunghaft gestiegenen Energiepreise. Der Strompreis legte im Januar je nach Tarif um 52 bis 127 Prozent zu - für viele Türkinnen und Türken verdoppelte oder verdreifachte sich die Rechnung damit über Nacht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kerzers FR Postauto
Bus-Tragödie
Sex-Shop Sex-Toys
3 Interaktionen
Kantone-Ranking

MEHR IN NEWS

ratte kleinbasel
2 Interaktionen
Aus dem Grossen Rat
david holenstein
«Tipps von Tanja»
Zürich wohnen
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS TüRKEI

7 Interaktionen
Ankara
a
Achtelfinal-Hinspiel
2 Interaktionen
Istanbul
Ekrem Imamoglu
5 Interaktionen
Istanbul