Zu Wochenbeginn setzte die Lira ihren dramatischen Sinkflug der vergangenen Wochen fort.
lira
Ein Mitarbeiter einer Wechselstube in Istanbul zählt türkische Lira. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verluste im Vergleich zum Stand vom Freitag betrugen etwa sechs Prozent.
  • Am Wochenende erteilte Erdogan Forderungen nach Zinsanhebungen wieder eine klare Absage.

Die türkische Lira steht an den Finanzmärkten weiter mit dem Rücken zu Wand. Zu Wochenbeginn setzte die Landeswährung ihren dramatischen Sinkflug der vergangenen Wochen fort und markierte zu US-Dollar und Euro abermals historische Tiefststände. Für einen Dollar mussten am Montagvormittag bis zu 17,54 Lira gezahlt werden, ein Euro war bis zu 19,72 Lira wert. Die Verluste im Vergleich zum Stand vom Freitag betrugen jeweils etwa sechs Prozent.

Am Markt wurden die neuerlichen Kursverluste mit Äusserungen von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan vom Wochenende erklärt. Abermals erteilte er Forderungen nach Zinsanhebungen eine klare Absage. Erdogan ist erklärter Gegner hoher Zinsen, da er sie nicht nur als Wachstumsbremse, sondern auch als Inflationstreiber ansieht. Letzteres steht im Gegensatz zum ökonomischen Konsens, der in Zinsanhebungen ein scharfes Schwert gegen die Geldentwertung sieht.

Die Lira hat in diesem Jahr gegenüber Dollar und Euro mehr als die Hälfte ihres Werts eingebüsst. Allein seit November betragen die Verluste etwa 40 Prozent. Die herben Lira-Verluste verteuern Warenimporte in die Türkei und lasten damit auf der Kaufkraft der Bevölkerung. Mittlerweile hat sich auch der einflussreiche Unternehmerverband Tüsiad für höhere Zinsen ausgesprochen. Erdogan lehnte die Forderung am Wochenende jedoch ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganDollarEuroLira