Türen zu und Leuchtreklame aus: Energiesparverordnung tritt in Kraft

AFP
AFP

Deutschland,

Ladentüren zu, Leuchtreklame aus, Temperatur runter: Am Donnerstag tritt die neue Energiesparverordnung in Kraft, die bundesweit den Verbrauch von Strom und Heizwärme senken soll.

Thermostat einer Heizung
Thermostat einer Heizung - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Arbeitsräumen öffentlicher Gebäude wird die Temperatur abgesenkt..

Sie gilt zunächst für ein halbes Jahr. Einzelhandelsgeschäfte müssen dann etwa ihre Türen geschlossen halten, ab 22.00 Uhr darf keine Leuchtreklame mehr geschaltet werden. Auch Denkmäler und andere Bauwerke dürfen nachts nicht mehr angestrahlt werden.

In Arbeitsräumen öffentlicher Gebäude wird die Temperatur abgesenkt. Ausnahmen gelten für Krankenhäuser, Kitas und Schulen. Private Schwimmbecken und Gartenpools dürfen nicht mehr beheizt werden. Mieterinnen und Mieter werden ausserdem von der Pflicht entbunden, in ihren Wohnungen eine bestimmte Mindesttemperatur zu gewährleisten. Einige Mietverträge enthalten entsprechende Bestimmungen.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
31 Interaktionen
39 Grad erwartet
hitze
96 Interaktionen
Während Hitzewelle

MEHR IN NEWS

Unfall St. Gallen
St. Gallen
1 Interaktionen
Zürich
Trystan Pidoux
Crans-Montana

MEHR AUS DEUTSCHLAND

peter spuhler
10 Interaktionen
Bussnang/Berlin
gold
2 Interaktionen
Rohstofftrend
citizen vigilante
15 Interaktionen
Nach FSK-Nein
Bosch
Führungswechsel