Tschechische Nationalbank senkt Leitzins um 0,5 Punkte

Die Tschechische Nationalbank hat ihren Leitzins um 0,5 Punkte gesenkt.

geld
Die Tschechische Nationalbank senkte ihren Leitzins um 0,5 Prozentpunkte. (Symbolbild) - Keystone

Die Tschechische Nationalbank (CNB) senkt ihren Leitzins um einen halben Prozentpunkt auf 5,75 Prozent. Die Änderung trete am Donnerstag in Kraft, teilte ein Sprecher am Mittwoch in Prag mit. Analysten hatten die Entscheidung erwartet.

Die Notenbank wähle ein eher vorsichtiges Vorgehen bei der Lockerung der Geldpolitik, sagte Jakub Seidler vom tschechischen Bankenverband der Agentur CTK. Dahinter stünden unter anderem Sorgen vor einer weiteren Abschwächung der Landeswährung Krone und eine immer noch vergleichsweise hohe Inflation bei Dienstleistungen. Zentralbanken können mit hohen Zinsen versuchen, die Nachfrage zu dämpfen und die Preise stabil zu halten.

In Tschechien lag die Teuerung im Februar nach den jüngsten Zahlen von Eurostat bei 2,2 Prozent und damit unter dem EU-Durchschnitt. Lange Zeit war sie indes zweistellig gewesen. Das Land mit rund 10,9 Millionen Einwohnern hat mit der Krone weiter eine eigene Währung, obwohl es sich mit dem Beitritt zur EU 2004 langfristig zur Einführung der Gemeinschaftswährung Euro verpflichtet hatte.

Kommentare

Weiterlesen

Nach dem starkem Start ins Jahr droht der SNB ein Rückschlag.
12 Interaktionen
1,75 Prozent
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

alzheimer
2 Interaktionen
Forschung
fingernagel chip
3 Interaktionen
Innovation
iOS 19
iOS 19
grenze
Rückweisungen

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Affen Schokolade
3 Interaktionen
Video
Jiri Bartoska
Jiri Bartoska
Blitz Tschechien
1 Interaktionen
Durchs T-Shirt!