Am Donnerstag kam bei einer Auktion das Skelett des Triceratops «Big John» unter den Hammer. Rund 6,6 Millionen Euro zahlte ein US-Sammler dafür.
Skelett
Ein US-Sammler hat den Triceratops ersteigert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das älteste Exemplar eines Triceratops ist in Paris versteigert worden.
  • Die Summe betrug 6,6 Millionen Euro, weit mehr als erwartet.
  • Das acht meterlange Skelett ist in gutem Zustand.

Ein Triceratops ist am Donnerstag in Paris für 6,6 Millionen Euro (rund sieben Millionen Franken) an einen US-Sammler versteigert worden. «Big John» ist das weltweit grösste bekannte Exemplar. Er lebte in der Oberkreidezeit, der letzten Ära der Dinosaurier. Also etwa in der Zeit vor 125 Millionen bis vor 65 Millionen Jahren.

Die Verkaufssumme lag deutlich über den erwarteten 1,5 Millionen Euro. Nach Angaben des Auktionshauses «verliebte» sich der Käufer in Big John, als er das Skelett des Pflanzenfressers in Paris besichtigte. Er starb in einer Flussaue, begraben im Schlamm, der ihn sehr gut erhalten hat.

Mitarbeiterin Triceratops
Mitarbeiterin Triceratops - Keystone

Der zwei Meter breite Schädel mit der seltsamen Halskrause war 2014 im Bundesstaat South Dakota ausgegraben worden. Dazu auch seine drei Hörner sowie etwa 200 Knochen. Das Skelett, das zu 60 Prozent erhalten ist, wurde daraufhin von italienischen Spezialisten in Triest zusammengesetzt. Das 66 Millionen Jahre alte Knochengerüst ist rund acht Meter lang.

Skelett seit September in Paris ausgestellt

Der Sammler setzte sich gegen zehn andere Bieter durch. Vor allem drei von ihnen trieben den Preis in den letzten Minuten in die Höhe. Das teilte das Auktionshaus Binoche und Giquello mit. Mit einem derartig hohen Verkaufspreis habe er nicht gerechnet, sagte der für die Auktion zuständige Paläontologe Iacopo Briano.

Das Skelett war seit September in Paris ausgestellt worden. Nun kommt es in die Privatsammlung des Käufers und kehrt zurück in die USA. Laut dem Auktionshaus besteht die Möglichkeit, dass der Käufer es einem Museum für öffentliche Vorführungen zur Verfügung stellt.

APTOPIX France Triceratops
Das Skelett des Triceratops. - keystone

Den bisherigen Rekordpreis für einen Dinosaurier erzielte das Skelett eines 67 Millionen Jahre alten Tyrannosaurus Rex: T-Rex «Stan» wurde im vergangenen Oktober in New York für 31,8 Millionen Dollar versteigert; das Auktionshaus Christie's hatte mit Geboten zwischen sechs und acht Millionen Dollar gerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarEuro