Toshiba-Grossaktionär lehnt Aufspaltung ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

Der Toshiba-Grossaktionär 3D Investment Partners lehnt die geplante Aufspaltung des japanischen Mischkonzerns in drei Teile ab.

Toshiba
Das Logo des Technologiekonzerns Toshiba. - AFP

Man sei gegen diesen Plan und plädiere stattdessen dafür, Kaufangebote einzuholen, hiess es in einem dreiseitigen Brief des zweitgrössten Anteilseigners an den Toshiba-Vorstand, den Reuters einsehen konnte.

Toshiba hatte den Plan erst in diesem Monat öffentlich gemacht und will demnach das Energie-, Infrastruktur- und Digital-Geschäft einerseits sowie die Halbleiter- und Festplatten-Sparte andererseits abspalten und separat an die Börse bringen.

3D Investment hält rund sieben Prozent an Toshiba. Die Ablehnung des Grossinvestors wirft ein Schlaglicht auf die Schwierigkeiten, die das Unternehmen haben könnte, im kommenden Jahr grünes Licht der Aktionäre für das Aufspaltungsvorhaben zu gewinnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Biomilch
283 Interaktionen
Schon im Sommer
x
426 Interaktionen
17 Kilometer lang

MEHR IN NEWS

artemis
1 Interaktionen
Neue Fotos
-
Also doch!
Edelweiss Airbus A320neo
3 Interaktionen
Flottenstrategie
Kantonspolizei Schwyz
7 Interaktionen
Innerschwyz SZ

MEHR AUS JAPAN

1 Interaktionen
Tokio
de
64 Interaktionen
Formel-1-Abschied?
Formel 1
56 Interaktionen
GP von Japan
Formel 1
56 Interaktionen
Sieg in Japan