Elon Musk, Chef von Tesla, Inc., hat das neuste Tesla-Model vorgestellt – einen Elektro-Pickup. Hier gibt es die ersten Bilder.
cybertruck elon musk
Der neue Cybertruck von Tesla. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk hat heute den elektrischen Pickup von Tesla vorgestellt.
  • Bis das Modell auf die Strasse kommt, könnten aber noch einige Jahre vergehen.
  • Das futuristische Design sorgt im Netz bereits für Spott.

Tesla-Chef Elon Musk stellte in Los Angeles das neuste Modell von Tesla, Inc. vor. Einen elektrischen Pickup. Musk gab dem futuristischen Tesla-Pickup den Namen «Cybertruck».

Er soll über 1,7 Tonnen Gewicht auf der Ladefläche transportieren können. Und kommt in der Spitzenausführung in 2,9 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (knapp 100 km/h). Der Wagen hat zudem auch ungewöhnliche Funktionen, wie einen eingebauten Kompressor für den Betrieb von Druckluft-Werkzeugen.

Die schweren Wagen mit meist offener Ladefläche sind der zentrale Geldbringer für General Motors oder Fiat Chrysler in den USA.

In einem Video demonstrierte Tesla, wie der Pickup schneller beschleunigt als ein Porsche 911. Auch ein Tauziehen mit dem aktuellen Pickup-Bestseller F-150 von Ford gewann der «Cybertruck» im Video klar.

Den Startpreis setzte Tesla, Inc. eher niedrig an – bei knapp 40'000 US-Dollar vor Steuern. In der Top-Ausführung mit drei Motoren und über 800 Kilometern Reichweite steigt der Preis allerdings schon auf knapp 70'000 Dollar.

Die Standard-Version kommt aus dem Stand in 6,5 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde. Und hat eine Reichweite von gut 400 Kilometern mit einer Batterieladung.

Tesla, Inc. erntet für Design viel Spott

Während viele der anwesenden Tesla-Fans ganz aus dem Häuschen waren, erntete das Design des Pickups schon Spott. «Niemand der einen Ford oder Chevy fährt, wird sich dieses Ding kaufen», schrieb ein User auf Twitter.

«Ah ja, ich erinnere mich daran, den Truck im Kindergarten entworfen zu haben», witzelte ein anderer User.

Andere Elektro-Pickups in Planung

Zugleich ist nicht davon auszugehen, dass der Tesla-Pickup bald auf die Strasse kommt: Von der Vorstellung eines neuen Modells bis zum Produktionsstart vergehen normalerweise mehrere Jahre. Zurzeit bereitet die Firma die Markteinführung des Kompakt-SUV Model Y und eines Elektro-Sattelschleppers vor.

Tesla ist auch nicht der einzige Hersteller, der ein Auge auf das lukrative Marktsegment geworfen hat. So will die Firma Rivian im kommenden Jahr mit einem Elektro-Pickup in die Produktion gehen. Und auch Ford will seine Marktführerschaft mit der F-Modellreihe mit einer elektrifizierten Version verteidigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaElon MuskFiatGeneral MotorsFordDollarSteuernTwitterAuge