Joe Biden hat den Autohersteller Tesla, Inc. in einer Rede erwähnt. Im Vorhinein gab es eine Petition mit 58'000 Unterschriften.
Elon Musk im Jahr 2019
Elon Musk im Jahr 2019 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Präsident der USA sprach in einer Rede über den E-Autohersteller Tesla.
  • Dafür gab es sogar eine Petition. 58'000 Personen unterschieben.

Nach einer Petition und wiederholten Aufforderungen Elon Musks hat Joe Biden den Namen von Autohersteller Tesla, Inc. in einer Rede untergebracht.

Biden verwies bei einer Veranstaltung zur Errichtung einer Fabrik für Ladestationen im Bundesstaat Tennessee. Neben den US-Autobauern GM und Ford kam er auch auf «Tesla, Inc., den grössten Hersteller von Elektrofahrzeugen im Land» zu sprechen.

Biden mag traditionelle Autohersteller lieber als Tesla, Inc.

Musk hatte sich in den vergangenen Monaten wiederholt darüber geärgert, dass er vom Weissen Haus übergangen wurde. Erst am 30. Januar schrieb der E-Auto-Pionier auf Twitter: «Aus unbekannten Gründen ist (der Präsident) nicht in der Lage, das Wort 'Tesla' auszusprechen». Der Demokrat Biden hatte in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass er die traditionellen, gewerkschaftlich organisierten US-Autobauer bevorzugt.

Musk begrüsste die Bemerkung, indem er auf Twitter einen Verweis darauf mit einem lächelnden Emoji veröffentlichte. Kurz darauf bedankte er sich bei den Unterzeichnern einer Petition, die den US-Präsidenten aufforderte, «Teslas Führungsrolle bei Elektroautos anzuerkennen». Die Initiative hatte 58'000 Unterschriften gesammelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenTwitterEmojiFordGMTesla