Tarifverhandlungen für das Baugewerbe werden am Dienstag fortgesetzt

AFP
AFP

Deutschland,

Die Tarifverhandlungen für rund 890.000 Beschäftigte im Bauhauptgewerbe werden am Dienstag (9.00 Uhr) in Wiesbaden fortgesetzt.

Baustelle
Baustelle - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundestarifkommission der Gewerkschaft hatte bei Verabschiedung der Forderungen auf eine Umsatzsteigerung in der Bauwirtschaft von sechs Prozent im vergangenen Jahr verwiesen..

Sie waren Ende Juni nach der zweiten Runde ergebnislos abgebrochen worden. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert mehr 5,3 Prozent Lohn sowie eine Angleichung der Löhne in Ost- und Westdeutschland. Zudem soll das Modell für die Entschädigung der Wegzeiten, also der langen und meist unbezahlten Fahrten zur Baustelle, nach dem Wunsch der Gewerkschaft weiterentwickelt werden.

Die Bundestarifkommission der Gewerkschaft hatte bei Verabschiedung der Forderungen auf eine Umsatzsteigerung in der Bauwirtschaft von sechs Prozent im vergangenen Jahr verwiesen. Nach der zweiten ergebnislosen Runde forderte die IG BAU die Arbeitgeber auf, «Angebote auf den Tisch zu legen». Der Tarifvertrag war Ende Juni ausgelaufen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
224 Interaktionen
«Bis 40 Zentimeter»
Bondi-Held
36 Interaktionen
Attentäter entwaffnet

MEHR IN NEWS

21 Interaktionen
Bestell-Flut
Frau Mann Bett Laken
5 Interaktionen
Besitz statt Liebe
Parlament
24 Interaktionen
Politlöhne
1 Interaktionen
Málaga

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Skispringen Vierschanzentournee.
Deschwanden 23.
Kuscheltiere
20 Interaktionen
Kurios
37 Interaktionen
Deutsche Bahn
23 Interaktionen
Gelsenkirchen