Tarifkommissionen von Karstadt und Kaufhof lehnen Personalabbau ab

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Mitarbeiter des Warenhauskonzerns Karstadt-Kaufhof wehren sich gegen den geplanten Personalabbau bei Kaufhof und den Ausstieg aus dem Flächentarifvertrag.

    Karstadt und Kaufhof sind fusioniert
    Karstadt und Kaufhof sind fusioniert - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Verdi fordert «tragfähiges und nachhaltiges Zukunftskonzept» für Warenhäuser.

    Die Tarifkommissionen forderten stattdessen nach einer ersten gemeinsamen Sitzung ein «tragfähiges und nachhaltiges Zukunftskonzept» für Karstadt und Kaufhof, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte. Die beiden Warenhausketten waren im November zu einem Gemeinschaftsunternehmen fusioniert worden. Galeria Kaufhof will 2600 Vollzeitstellen streichen und aus dem Flächentarifvertrag aussteigen.

    An der gemeinsamen Sitzung nahmen laut Verdi die Tarifkommissionen von Karstadt Warenhaus, Karstadt Sports, Karstadt Feinkost und Galeria Kaufhof teil. In einer Resolution lehnen sie demnach «jegliche Verschlechterung von Arbeitsbedingungen und Einkommen» ab.

    Tarifkommissionsmitglieder und Betriebsräte würden sich nicht spalten oder gegeneinander ausspielen lassen, versicherte die Gewerkschaft. Zur Unterstützung der gemeinsamen Forderungen seien die Tarifkommissionen «bereit, gemeinsame Aktionen zu planen und umzusetzen».

    Ein «Warenhaus der Zukunft» könne erfolgreich nur mit Beteiligung der Beschäftigten entwickelt und umgesetzt werden, erklärte Verdi. «Personal rausschmeissen oder wieder in die Taschen der Beschäftigten greifen, ist kein Konzept für das Warenhaus der Zukunft», sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. «Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Beschäftigte im stationären Einzelhandel.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    146 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    132 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    Ein Drittel mehr
    auto
    7 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne
    Timmy
    Millionen-Klage

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    27 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    7 Interaktionen
    Problem mit Lenkung
    Deutsche Polizei
    3 Interaktionen
    In Deutschland