Tarifkommissionen von Karstadt und Kaufhof lehnen Personalabbau ab

AFP
AFP

Deutschland,

Die Mitarbeiter des Warenhauskonzerns Karstadt-Kaufhof wehren sich gegen den geplanten Personalabbau bei Kaufhof und den Ausstieg aus dem Flächentarifvertrag.

Karstadt und Kaufhof sind fusioniert
Karstadt und Kaufhof sind fusioniert - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verdi fordert «tragfähiges und nachhaltiges Zukunftskonzept» für Warenhäuser.

Die Tarifkommissionen forderten stattdessen nach einer ersten gemeinsamen Sitzung ein «tragfähiges und nachhaltiges Zukunftskonzept» für Karstadt und Kaufhof, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte. Die beiden Warenhausketten waren im November zu einem Gemeinschaftsunternehmen fusioniert worden. Galeria Kaufhof will 2600 Vollzeitstellen streichen und aus dem Flächentarifvertrag aussteigen.

An der gemeinsamen Sitzung nahmen laut Verdi die Tarifkommissionen von Karstadt Warenhaus, Karstadt Sports, Karstadt Feinkost und Galeria Kaufhof teil. In einer Resolution lehnen sie demnach «jegliche Verschlechterung von Arbeitsbedingungen und Einkommen» ab.

Tarifkommissionsmitglieder und Betriebsräte würden sich nicht spalten oder gegeneinander ausspielen lassen, versicherte die Gewerkschaft. Zur Unterstützung der gemeinsamen Forderungen seien die Tarifkommissionen «bereit, gemeinsame Aktionen zu planen und umzusetzen».

Ein «Warenhaus der Zukunft» könne erfolgreich nur mit Beteiligung der Beschäftigten entwickelt und umgesetzt werden, erklärte Verdi. «Personal rausschmeissen oder wieder in die Taschen der Beschäftigten greifen, ist kein Konzept für das Warenhaus der Zukunft», sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. «Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Beschäftigte im stationären Einzelhandel.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
385 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN NEWS

Charlie kirk
Wunsch von Charlie
ukraine
Laut Putin
macron
3 Interaktionen
Viele zivile Opfer

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Keystone
1 Interaktionen
In Champions League
Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
15 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
8 Interaktionen
Flugausfälle drohen