Der Swisscom-CEO Urs Schaeppi hat im Jahr 2020 1,85 Millionen Franken Lohn erhalten. Im Vorjahr waren es noch 1,76 Millionen Franken.
Swisscom Urs Schaeppi
Urs Schaeppi, CEO Swisscom, spricht an der Bilanzmedienkonferenz zum Jahresabschluss 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Schaeppis Lohn ist um 5,3 Prozent gestiegen.
  • Die gesamte Swisscom-Konzernleitung verdiente im vergangenen Jahr 7,27 Millionen Franken.

Swisscom-Chef Urs Schaeppi hat 2020 mehr Lohn bezogen als im Vorjahr. Die Gesamtvergütung stieg um 5,3 Prozent auf 1,85 Millionen Franken, wie dem Geschäftsbericht des Telekomunternehmens zu entnehmen ist. Zugenommen hat dabei der variable Erfolgsanteil. Im Vorjahr hatte Schaeppi noch 1,76 Millionen verdient.

Der Swisscom-Chef gehört traditionellerweise zu den am schlechtesten bezahlten Chefs der grössten börsenkotierten Schweizer Firmen. Zuletzt erhielt er auch deutlich weniger als der Chef des deutlich kleineren Konkurrenten Sunrise. Dieser kam 2019 – neuere Zahlen liegen nicht vor – auf ein Salär von 2,45 Millionen Franken.

Die gesamte Swisscom-Konzernleitung verdiente im vergangenen Jahr 7,27 Millionen Franken, was weniger war als im Vorjahr (7,52 Mio). Der Hauptgrund war laut den Angaben die geringere Anzahl an Konzernleitungsmitgliedern. Der Verwaltungsrat, dem Ende Jahr sechs Männer und drei Frauen angehörten, erhielt derweil mit insgesamt 2,39 Millionen Franken etwas mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SunriseVerwaltungsratFrankenSwisscom