Swisscom fasst neu Kitag, Bluewin, Teleclub und TV unter einer Marke zusammen. Inhaltlich ändert sich mit «Blue» aber wenig.
Swisscom Angebot BlueTV
Swisscom hat heute die Marke «Blue» lanciert. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Marken Kitag, Teleclub und Bluewin verschwinden.
  • Blue TV von Swisscom ist neu auch kostenlos für Nicht-Kunden verfügbar.
  • MySports von UPC ist bald auch für Swisscom-Kunden zugänglich.

Swisscom lanciert eine neue Unterhaltungs-Marke. Unter dem Namen Swisscom Blue werden die bisherigen Angebote Teleclub, TV, Bluewin und Kitag zusammengefasst.

Swisscom TV heisst jetzt Blue TV und ist auch für Nicht-Kunden erhältlich. Es gibt eine kostenlose Variante, bei der Werbung eingeblendet wird.

Alternativ zahlen Kunden für das Basisangebot 10 Franken pro Monat. Inklusive sind 30 Stunden Replay und 60 Stunden Aufnahmen. Eine App für Smartphone und Tablets ist ab morgen verfügbar. Smart-TV-Apps folgen im Oktober.

Für Blue TV ist neu auch Amazon Prime Video verfügbar. Was Hockey-Fans freuen dürfte: MySports von UPC wird in den nächsten Wochen ebenfalls verfügbar sein. Zudem wird die Gaming-App Twitch in die TV-Box integriert. Die Box selbst wird es weiterhin nur für Swisscom-Kunden geben.

Swisscom
Urs Schaeppi war bislang Chef der Swisscom, verlässt aber das Unternehmen nun. - Keystone

Aus Teleclub wird Blue+. Das Angebot konzentriert sich weiter auf Sport, Filme, Serien und Dokus. Die Pakete können neu auch von nicht Swisscom-Kunden gebucht werden – auch Sportinhalte als Einzelabruf. Ein Blue-Plus wird für die UPC-TV-Box verfügbar sein.

Blue Sport umfasst rund 4000 Live-Sport-Events. Kosten: 29,90 Franken pro Monat.

Swisscom lancierte Doku-Flatrate

Mit Blue Max lanciert die Swisscom es ein neues Streaming-Angebot für Filme und Serien. Kostenpunkt: 19,90 Franken pro Monat. Eine Doku-Flatrate gibt es für 9,90 Franken. Hier sind Anbieter wie Discovery Channel, Animal Planet oder etwa National Geographic integriert.

Aus der News-Plattform Bluewin wird Blue News. Doch auch wenn der Name verschwindet: Bestehende Bluewin-Mail-Adressen bleiben.

Swisscom
Die Kunden werden automatisch migriert. - zvg

Kitag wird in Blue Cinema umgetauft. Auch hier bleibt die Revolution aus. Künftig sollen aber Opern, Sport und E-Sport vermehrt im Kino gezeigt werden.

Mit «No Time to die» kommt im November der nächste Blockbuster in die Blue Cinemas. Zuvor wird Swisscom in allen Kinos die vorherigen Abenteuer des britischen Spions zeigen.

Swisscom-TV-Kunden werden automatisch auf Blue TV migriert. Der Rollout beginnt morgen, findet aber gestaffelt statt. In einer Woche dürfte Blue-TV auf aktuellen Swisscom-Boxen installiert sein.

Kunden 6 Monate gebunden

Telekom-Experte Ralf Beyeler vom Vergleichsportal Moneyland.ch kommentiert: «Die Preise für die Streaming-Pakete von blue sind relativ teuer, auch wenn man diese mit Konkurrenten wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ vergleicht.»

Er hält es zudem für «sehr kundenunfreundlich», dass sich der Kunde mindestens 6 Monate binden muss. «Konsumenten sind sich im Jahr 2020 anderes gewöhnt.»

Dennoch beurteilt Beyeler positiv, dass die Angebote für alle verfügbar sind. «Insbesondere für Sportfans sind das sehr gute Nachrichten

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenSmartphoneFrankenNetflixAmazonKitagFilmeBoxenSmartKinoUPCSwisscomTeleclub