Swiss Re bewertet Resilienz der Wirtschaft
Swiss Re kommt in einer aktuellen Studie zu dem Schluss, dass die Widerstandsfähigkeit der Volkswirtschaften schlechter als 2007 ist.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Versicherer Swiss Re untersuchte die Widerstandsfähigkeit der Weltwirtschaft.
- Die Ergebnisse bereiten den Ökonomen grosse Sorge.
Der Versicherer Swiss Re untersuchte in einer Studie zusammen mit der London School of Economics die Widerstandsfähigkeit von 31 Ländern.
Die Studie kam zum Schluss, dass die Weltwirtschaft in einem fragileren Zustand als 2007, vor der Finanzkrise, sei. Am besten schnitten die Schweiz, USA und Kanada ab.
Die expansive Geldpolitik der Nationalbanken und die hohe Verschuldung seien ein Risikofaktor. Eine Abschwächung der Wirtschaft kann somit weniger gut abgefangen werden.
Swiss Re sieht Verbesserungspotential bei Versicherungsinstituten
Die Versicherungsinstitute könnten aber einen Beitrag zur Verbesserung der Widerstandskraft leisten. Weltweit seien Risiken im Rekordumfang von rund 1200 Milliarden nicht abgedeckt.