Der Swiss Market Index (SMI) hat eine richtig schlechte Woche hinter sich. Der Markt wartet unruhig auf die Bekanntgabe des Leitzinses durch die Nationalbank.
Swiss Market Index SMI
Der Swiss Market Index (SMI) hat eine schwierige Woche hinter sich. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Swiss Market Index will sich offenbar nicht erholen.
  • Grund für die Unruhe sei das Abwarten der Bekanntgabe der Leitzinsanpassungen.
Ad

Der Swiss Market Index (SMI) ist weiterhin auf Talfahrt. In der vergangenen Woche hatte dieser nämlich rund 2,7 Prozent verloren. Es war die schlechteste Woche für den Swiss Market Index seit drei Monaten, wie «Reuters» berichtet.

Grund für den Rutsch ist ein unruhiger Markt wegen anhaltender Sorgen um eine drohende Rezession. Die Markterholung lässt auf sich warten – zumindest, bis die US-Notenbank Fed und die Schweizerische Nationalbank ihre geldpolitischen Absichten verkünden. Die Fed teilt ihre Entscheidung am Mittwoch mit, die SNB am Tag darauf.

SMI Swiss Market Index
Die Schweizerische Nationalbank hat ihren Hauptsitz in Bern und Zürich. - sda

Ökonomen der Credit Suisse rechnen damit, dass der Leitzins um 0,75 Prozentpunkte steigen wird. Damit würde man in den positiven Bereich von 0,5 Prozent vorstossen. Grundsätzlich wäre das im Trend mit der letzten Entscheidung der SNB im Juni 2022, als sie den Leitzins von -0.75 auf -0,25 anhob.

Die Zinsanhebung soll der derzeitigen Inflation entgegenwirken. Im August 2022 lag diese in der Schweiz bei 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische NationalbankCredit SuisseInflation