Die Schweizerische Nationalbank SNB soll eine Leitzinserhöhung um 50 oder 75 Basispunkte planen. Mit der Negativzins-Ära wäre somit Schluss.
snb
Die SNB will den Leitzins weiter erhöhen. - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizerische Nationalbank plant laut einem Insider eine Zinserhöhung im September.
  • Der Zinsschritt soll 50 oder 75 Basispunkte betragen, je nach Situation.
  • Damit wären die Zeiten der Negativzinsen ab September vorbei.

Die Inflationsrate stieg im Juni in den USA auf 9,1 Prozent und somit auf den Höchstwert seit über 40 Jahren. In Deutschland liegt die Rate bei 7,6 Prozent. Im internationalen Vergleich kommt die Schweiz mit 3,4 Prozent Teuerung noch gut weg. So hoch war die Inflationsrate aber auch hierzulande schon lange nicht mehr.

schweizerische nationalbank snb
Die Schweizerische Nationalbank in Bern. - Keystone

Zur Eindämmung der Teuerung erhöhte die Schweizerische Nationalbank (SNB) schliesslich am 16. Juni den Leitzins. Nun könnte ein weiterer Zinsschritt folgen. Dies geht aus einem Bericht der «Schweiz am Wochenende», der sich auf «involvierte Kreise» stützt, hervor.

SNB: Erhöhung von 75 Punkten möglich

Demzufolge soll die SNB am 21. September den Leitzins erneut um 50 Basispunkte erhöhen wollen. Fest stehe das aber noch nicht, je nach Konjunktur- und Inflationsentwicklung. Es sei auch eine Erhöhung um 75 Basispunkte denkbar.

schweiz inflation
Die Inflation in der Schweiz ist im internationalen Vergleich sehr gering – die Gründe dafür umso vielseitiger. - Keystone

Momentan steht der Leitzins bei -0,25 Prozent. Heisst: In beiden Fällen wäre die Zeit der Negativzinsen vorbei. Fragt sich bloss, ob der Leitzins ab September 0,25 Prozent oder 0,5 Prozent beträgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische NationalbankNegativzinsenInflation