Stiftung Warentest: Viele Zahncremes enthalten unnötigen Farbstoff

AFP
AFP

Deutschland,

Wer Karies und Baktus vorbeugen will, greift regelmässig zur Zahnbürste.

Stiftung Warentest: Viele Zahncremes enthalten unnötigen Farbstoff
Stiftung Warentest: Viele Zahncremes enthalten unnötigen Farbstoff - AFP

Viele Zahncremes enthalten laut der Stiftung Warentest allerdings unnötige und möglicherweise schädliche Farbstoffe, wie die Warentester am Mittwoch mitteilten. Von 31 getesteten Zahncremes enthielten 21 Titandioxid - der Farbstoff sorgt für eine strahlend weisse Farbe der Zahnpasta, steht aber im Verdacht, das Erbgut zu schädigen. Fünf Zehncremes schnitten im Warentest mit sehr gut ab.

Wichtig bei der Wahl der Zahnpasta: Die Creme sollte ausreichend Fluorid enthalten, der Stoff stärkt den Zahnschmelz und macht ihn weniger empfindlich gegen Säuren. Vier der getesteten Produkte enthielten allerdings keinerlei Fluorid und wurden deshalb mit mangelhaft bewertet.

Fünf Zahncremes konnten den Warentest mit der Bestbewertung sehr gut abschliessen: Sie enthielten das für die Kariesvorbeugung wichtige Fluorid und verzichteten auf den Farbstoff Titandioxid. Die günstigsten Testsieger gab es laut Stiftung Warentest bereits für weniger als einen Euro pro 100 Milliliter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

as
«Bewaffnet»
x
Interne Umfrage zeigt

MEHR IN NEWS

Stadtpolizei Winterthur
Wülflingen ZH
Stadtpolizei Winterthur
Winterthur ZH
kinderzimmer
Winterthur ZH
mexiko
Mexiko

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hotel
84 Interaktionen
Von Decke
BVB Leipzig Bundesliga
3 Interaktionen
Bayern jubeln
1 Interaktionen
Berlin
abdallah
30 Interaktionen
Berlinale