Steuern

    Steuern und Wohnungsnot wandeln Wettbewerbsfähigkeit der Kantone

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Kantone hat sich gewandelt. Dabei spielten laut der UBS die Themen Steuern und Wohnen eine wichtige Rolle.

    Schweizer Wohnungsnot
    Personen besichtigen eine Wohnung. (Symbolbild) - keystone

    Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Kantone hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Dabei spielten laut einer Studie der UBS vor allem die Themen Steuern und Wohnen eine wichtige Rolle.

    Die Spitzenränge in punkto Wettbewerbsfähigkeit bleiben zwar unangefochten, die in den hinteren Rängen klassierten Kantone holen indes teilweise auf. So lautet das Fazit des am Mittwoch veröffentlichten kantonalen Wettbewerbsindikators (KWI) der UBS. Ganz oben auf dem Podest steht der Kanton Zug, gefolgt von Basel-Stadt und Zürich.

    Kantone noch mit «hoher Wettbewerbsfähigkeit»

    Dahinter finden sich mit einigem Abstand, aber laut UBS noch mit «hoher Wettbewerbsfähigkeit» der Aargau, Schwyz, Basel-Landschaft und die Waadt. Im dichtgedrängten Mittelfeld stehen weitere zehn Kantone mit «soliden Wachstumsaussichten».

    Eher schlecht abgeschnitten hätten fünf Kantone mit einer «moderaten Wettbewerbsfähigkeit». Am unteren Ende der Tabelle finden sich die Bergkantone Uri, Graubünden und Wallis sowie der Jura, denen die UBS eine «geringe» Wachstumschancen attestiert.

    UBS
    Offenbar wird in bürgerlichen Kreisen derzeit intensiv an einem Kompromiss zu den Eigenmittelvorgaben für die UBS gearbeitet. (Symbolbild) - keystone

    Die Experten der Investment- und Vermögensverwaltungssparte der Grossbank haben in der Studie entlang von acht Säulen mit insgesamt 57 Variablen einen Wert von 0 bis 100 errechnet.

    Der Kanton Zug als Benchmark erreichte im KWI den Höchstwert von 100, während der Kanton Jura mit einem Indexwert von 34,6 auf dem letzten Platz landete. Der KWI soll laut UBS-Aufschluss über die «langfristige relative Wettbewerbsfähigkeit» eines Kantons geben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    115 Interaktionen
    «Gibt Chaos»
    Zöliakie
    62 Interaktionen
    Preise

    MEHR STEUERN

    Gemeinde Unterägeri investiert in die Zukunft
    1 Interaktionen
    500'000 Überschuss
    Steuern
    43 Interaktionen
    Nach Wahl
    Biel BE
    2 Interaktionen
    Biel BE
    Dietikon ZH
    Dietikon ZH

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    SVP-Nationalrat Benjamin Fischer. - keystone
    31 Interaktionen
    Feuerwerks-Initiative
    Unter Zürich wird der Platz knapp. - Amt für Städtebau Stadt Zürich
    5 Interaktionen
    «Verdichtung»
    Zürich
    Zürich
    ZSC Kloten Rappi
    Bitter für Rappi