Der erste Kinderwagen der Welt, der sich mit Korb falten lässt, beeindruckt durch seine revolutionäre Funktionalität und sein nie gesehenes Design.
Startup
Von links nach rechts: Roland Schröder, Marian Piper, François Locher, Matthias Günthart, Marc Nachtergaele. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ultrakompakte QIUNO Kinderwagen passt sich flexibel an die Bedürfnisse des Kindes an.
  • Es ist nachhaltig, langlebig, hergestellt in der EU und erschwinglich: der QIUNO.
  • QIUNO ist ein Kinderwagen, dessen Textilien in Origami-Technik gestaltet sind.
Ad

Drei Väter mit ihrer Vision zu einem nachhaltigen Kinderwagen

Der Produktdesigner François Locher, der Erfinder Marian Piper und der Ingenieur Matthias Günthart, alle drei Väter mehrerer Kinder, haben sich zusammengetan, um den Kinderwagen neu zu erfinden.

Ihr Motiv: Kinderwagen haben sich in Design und Funktionalität seit den 90er Jahren so gut wie nicht mehr verändert. Selbst Premiummodelle werden fast immer in China hergestellt, mit hohem Wertverlust und mangelnder Nachhaltigkeit.

«Auf diesen Kinderwagen habe ich 40 Jahre gewartet: praktisch, komfortabel und ästhetisch vom Feinsten. Und endlich ein richtig gutes, händlerfreundliches Vertriebskonzept!», sagt etwa Philipp Gremmler, Inhaber des deutschlandweit renommierten Shops ‹Das Kinderzimmer› in München.

Startup
Ein QIUNO wird hochwertig, langlebig und recyclebar sein. - zVg

Er ist nicht der einzige Begeisterte: «Das grosse Interesse des Handels an neuen Produkten und fairen Vertriebsmodellen in Verbindung mit dem niederschwelligen Zugang zur Vermietung wird QIUNO zum Selbstläufer machen», meint Marc Nachtergaele, Sales Manager der Locher, Piper und Partner GmbH, der einst die Kinderwagenmarke Joolz in Europa aufgebaut hatte.

Locher, Piper & Partner haben die ausgefeilte Technologie des Kinderwagens weltweit zum Patent angemeldet, mit 100%-iger Aussicht auf Erteilung. Der Prototyp des Fahrgestells beweist: Die Technik funktioniert, das Handling ist so einfach, wie erwünscht.

Kinderleichte bedienung und maximaler Komfort

Der QIUNO Kinderwagen zeichnet sich durch ultrakompakte Bauweise aus und bietet die Option zwischen einem Korb und einem Sportsitz. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, sich flexibel den individuellen Bedürfnissen des Kindes anzupassen.

Die intuitive Bedienung ermöglicht ein müheloses Öffnen und Schliessen auf Knopfdruck, wobei dieser Vorgang rein mechanisch erfolgt. Diese Funktionen bieten nicht nur Bequemlichkeit, sondern auch zusätzliche Alleinstellungsmerkmale, die den QIUNO Kinderwagen zu einem einzigartigen Begleiter machen.

Ein nachhaltiger Kinderwagen mit Recycling-Struktur und innovativem Mietkonzept

Die Struktur des Kinderwagens wird aus einem Hochleistungs-Spritzguss-Carbon-Verbundwerkstoff hergestellt, der zu 100% aus recyceltem und recyclebarem Material besteht. Diese Konstruktion zeichnet sich durch minimales Gewicht, hohe Stabilität und maximale Umweltfreundlichkeit aus.

Ein QIUNO wird hochwertig, langlebig und recyclebar sein. Gleichzeitig benötigen Nutzer ihren Kinderwagen nur für eine begrenzte Zeit. Die Win-win-Lösung: Miete statt Kauf.

Startup
Marian Piper, Partner und Vorsitzender (l.) und François Locher, Partner und Geschäftsführer. - zVg

Das Fahrgestell wird gemietet, die textilen Anteile werden aus einem breiten Sortiment gekauft. Ein QIUNO soll Nutzer für eine übliche Nutzungsdauer nicht mehr kosten, als der Kauf eines aktuellen Premium-Modells der Konkurrenz. Ausserdem sollen Sondereditionen und ein Luxusmodell zum Kauf angeboten werden.

Das Team von Locher, Piper & Partner hat bereits neue Ideen

Auf der Grundlage der Lift-Technik des Kinderwagens entwickelt das 6-köpfige Team zudem den weltweit ersten Adapter zur Höhenverstellung von Rollstühlen. Sie stossen dabei auf grosses Interesse bei Rollstuhlherstellern, Sanitätshäusern und Rollstuhlfahrern, wie die Gründer in mehreren Umfragen feststellen können.

Mehr zum Thema:

RecyclingStartup