Elon Musks Unternehmen SpaceX wird Weltraum-Touristen in die Weltumlaufbahn bringen. An Bord werden in Milliardär und drei Begleiter sein.
nasa dart
Eine Falcon 9-Rakete von SpaceX soll die «Dart»-Sonde der Nasa transportieren. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SpaceX wird Touristen für drei Tage ins All bringen.
  • Ein Milliardär und drei Begleiter werden an Bord sein, nicht aber ein Profi-Astronaut.

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk will am Mittwochabend (Donnerstag 02.00 Uhr MESZ) seine ersten Weltraumtouristen ins All schicken.

Mit einer Rakete vom Typ Falcon 9 werden der US-Milliardär Jared Isaacman und drei Begleiter zur dreitägigen Mission «Inspiration4» in eine Erdumlaufbahn gebracht. Ein professioneller Astronaut wird nicht an Bord der «Crew Dragon»-Raumkapsel mitreisen.

Im Juli waren bereits der britische Milliardär Richard Branson und Amazon-Gründer Jeff Bezos mit ihren privaten Weltraumunternehmen ins All geflogen. SpaceX hat im Auftrag der US-Weltraumbehörde Nasa bereits zehn Astronauten zur Weltraumstation ISS gebracht. Weltraumtouristen wurden bislang nicht befördert. Die jetzige Mission «Inspiration4» geht deutlich weiter als die Flüge von Virgin Galactic und Blue Orgin, bei denen die Passagiere sich nur einige Minuten im All aufhielten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Richard BransonJeff BezosElon MuskAmazonTeslaNasaISSSpaceX