Die kasachischen Eisenbahnen haben den Schweizer Zugbauer Stadler Rail für einen Grossauftrag auserkoren. 537 Schlaf- und Liegewagen sollen geliefert werden.
stadler rail
Stadler Rails. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Ostschweizer Zugbauunternehmen Stadler Rail erhält einen Grossauftrag aus Kasachstan.
  • Der Auftrag beinhaltet die Lieferung sowie Instandhaltung von 537 Schlaf- und Liegewägen.
  • Insgesamt hat er einen Wert von 2,3 Milliarden Euro, laut Unternehmen.

Der Wert des Auftrags liegt laut einer Mitteilung von Stadler bei 2,3 Milliarden Euro. Neben der Lieferung wird das Unternehmen auch für die Instandhaltung über 20 Jahre verantwortlich sein.

Ausserdem wird Stadler auch eine lokale Produktionsstätte von rund 100 Mitarbeitenden in Astana übernehmen. Lokales Personal soll in anderen Stadler-Werken schrittweise ausgebildet werden. Dasselbe gilt für den Technologietransfer in die kasachische Hauptstadt.

Stadler Rail kaum mehr in Weissrussland aktiv

Stadler Rail hatte zuletzt sein grosses Werk in Weissrussland als Folge der Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs praktisch ganz heruntergefahren. Die Fertigung wurde komplett in andere Länder wie Polen verlagert.

Die Lieferung der Schlaf- und Liegewagen an die Kasachischen Eisenbahnen ist laut dem Communiqué bis 2030 geplant. Ferner bestehe eine Option für zusätzliche Aufträge zur weiteren Modernisierung der Eisenbahnflotte in dem Land.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafEuroStadler Rail