SPD

SPD will Kündigungsschutz für Mieter in Corona-Krise verlängern

AFP
AFP

Deutschland,

Die SPD will den in der Corona-Krise geltenden Schutz von Mietern vor Kündigungen bei Zahlungsverzug um drei Monate verlängern.

Innenstadt von München
Innenstadt von München - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sonderregelung für Zahlungsverzug bislang bis Ende Juni begrenzt.

Eine Verlängerung dieser bislang Ende Juni auslaufenden Sonderregelung bis Ende September sei sinnvoll, da sich die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise «erst mit Zeitverzug voll zeigen», sagte der SPD-Wohnungsbauexperte Bernhard Daldrup dem Magazin «Focus» in einem am Freitag veröffentlichten Interview.

Auch der Präsident des Deutschen Mieterbunds, Lukas Siebenkotten, bezeichnete eine Verlängerung des Kündigungsschutzes als «dringend erforderlich». Die Lage werde «schleichend problematischer» für die Mieter, sagte Siebenkotten dem «Focus».

Der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jan-Marco Luczak, warnte hingegen vor einer Verlängerung der Sonderregelung. Dies wäre nach seiner Ansicht das «komplett falsche Signal». Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise müssten so gering wie möglich gehalten werden. Dazu gehöre, dass Vermieter wieder mit ihren Mieteinnahmen rechnen könnten, sagte der CDU-Politiker dem Magazin.

Für den Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni gilt, dass Mietern und Pächtern nicht wegen ausgefallener Mietzahlungen aufgrund der Corona-Pandemie gekündigt werden kann. Die Miete bleibt für diesen Zeitraum aber weiterhin fällig, es können auch Verzugszinsen entstehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
218 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
537 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN NEWS

lebenskosten
32 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew

MEHR SPD

René Repasi
20 Interaktionen
Brüssel
Bas
6 Interaktionen
Berlin
Brandenburg CDU SPD
7 Interaktionen
In Brandenburg (D)
Tim Klüssendorf
31 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas