SPD

SPD will Kündigungsschutz für Mieter in Corona-Krise verlängern

AFP
AFP

Deutschland,

Die SPD will den in der Corona-Krise geltenden Schutz von Mietern vor Kündigungen bei Zahlungsverzug um drei Monate verlängern.

Innenstadt von München
Innenstadt von München - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sonderregelung für Zahlungsverzug bislang bis Ende Juni begrenzt.

Eine Verlängerung dieser bislang Ende Juni auslaufenden Sonderregelung bis Ende September sei sinnvoll, da sich die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise «erst mit Zeitverzug voll zeigen», sagte der SPD-Wohnungsbauexperte Bernhard Daldrup dem Magazin «Focus» in einem am Freitag veröffentlichten Interview.

Auch der Präsident des Deutschen Mieterbunds, Lukas Siebenkotten, bezeichnete eine Verlängerung des Kündigungsschutzes als «dringend erforderlich». Die Lage werde «schleichend problematischer» für die Mieter, sagte Siebenkotten dem «Focus».

Der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jan-Marco Luczak, warnte hingegen vor einer Verlängerung der Sonderregelung. Dies wäre nach seiner Ansicht das «komplett falsche Signal». Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise müssten so gering wie möglich gehalten werden. Dazu gehöre, dass Vermieter wieder mit ihren Mieteinnahmen rechnen könnten, sagte der CDU-Politiker dem Magazin.

Für den Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni gilt, dass Mietern und Pächtern nicht wegen ausgefallener Mietzahlungen aufgrund der Corona-Pandemie gekündigt werden kann. Die Miete bleibt für diesen Zeitraum aber weiterhin fällig, es können auch Verzugszinsen entstehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
14 Interaktionen
Rushhour
Spanien Polizei
143 Interaktionen
4 Jahre im Haus

MEHR IN NEWS

häusliche gewalt
Kanton Bern
Sichergestelltes Kokain
Jenaz GR
Audi
1 Interaktionen
Stellenstreichungen
Strassenverkehr
In Luzern

MEHR SPD

Regierungswechsel
4 Interaktionen
Deutschland
SPD Koalitionsvertrag
18 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
spd
7 Interaktionen
SPD
5 Interaktionen
Abstimmung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

christian lindner
«Tut mir leid»
Granit Xhaka
3 Interaktionen
Bayern fix Meister
afd verbot
5 Interaktionen
AfD-Verbot
Polizeiruf 110 Widerfahrnis
Polizeiruf 110