Sparkassen-Präsident rechnet mit der Schliessung weiterer Filialen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Sparkassen in Deutschland werden auch in den kommenden Jahren ihr Filialnetz weiter ausdünnen.

Logo der Sparkasse
Logo der Sparkasse - dpa/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Schleweis: Abhängig vom Verhalten der Kunden.

Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis sagte der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» vom Montag, die Zahl der Filialen werde weiter abnehmen - «das Tempo hat sich aber schon deutlich verlangsamt». Seit 2017 nahm die Zahl demnach um 490 auf bundesweit 13.016 ab.

Abhängig ist dies laut Schleweis vom Verhalten der Kunden: «Das hängt ausschliesslich davon ab, wo und auf welchem Weg die Kunden zu uns kommen wollen», sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes der «FAZ». In Lebensentscheidungen wie einer Baufinanzierung wolle auch eine Mehrheit der jungen Leute persönlich beraten werden. «Dafür werden die wenigsten nach meiner Überzeugung künftig einen Robo-Advisor nutzen.»

Im Kampf gegen neue Wettbewerber wie Google und Apple im Zahlungsverkehr wollen die Sparkassen das Girokonto zu einer «umfassenden Finanzplattform» ausbauen, sagte Schleweis. «Auf dieser Finanzplattform können Kunden alle Konten und künftig sehr viele andere wirtschaftliche Vorgänge managen», kündigte er an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
Abfangjäger
a
11 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN NEWS

Rimini
4 Interaktionen
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
drehscheibe zürich
Trotz gutem Feedback
migros onlinereports
Kunden verärgert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschland
Sebastian Hotz
2 Interaktionen
Vor Gericht
BASF
1 Interaktionen
Wegen Unsicherheiten
Prozessbeginn
Christina Block