Der Swiss Market Index (SMI) hat die Obergrenze seines Aufwärtstrendkanals erreicht. Ein langfristiges Kursziel zu definieren wird dadurch schwierig.
smi kursziel
Der Swiss Market Index erreichte die Obergrenze seines Aufwärtstrendkanals. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI erreichte die Obergrenze seines Aufwärtstrendkanals.
  • Das Rückschlagspotenzial ist mittel- bis kurzfristig jedoch nur gering.

Das Kursziel des Swiss Market Indexes (SMI) auf längere Zeit zu definieren ist zurzeit relativ schwierig. Dies, da der Kurs die Obergrenze des Aufwärtstrendkanals erreichte. Dieser Aufwärtstrend reicht bis in den November 2019 zurück, wie «Finanzen und Wirtschaft» berichtet.

Nun bleibt abzuwarten, welche Veränderungen der Index-Kurs langfristig annehmen wird. In der Vergangenheit kam es des öfteren vor, dass er an einem solchen Punkt drehte. Somit konnte mit Gewinnmitnahmen gerechnet werden.

Dieses Mal scheint diese Vorhersage jedoch kritischer. Dies, da das Rückschlagspotenzial mittel- bis kurzfristig nur gering ist. So ist bereits jetzt wieder eine erhöhte Kaufbereitschaft ersichtlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Finanzen