Im Kalifornien dürfen ab dem kommenden Frühling selbstfahrende Auto ohne Lenkrad und Pedale auf die Strassen. Der Bundesstaat kippte dazu die bisherige Regelung, dass stets ein Mensch als Sicherheitsperson hinter dem Steuer sitzen muss.

In Kalifornien dürfen ab April selbstfahrende Autos ohne Lenkrad und Pedale auf die Strasse. Die Verkehrsbehörde des Bundesstaates kippte am Montag die bisherige Anforderung, dass für den Notfall stets ein Mensch als Sicherheitsfahrer am Steuer sitzen müsse. Unter anderem Unternehmen aus dem Silicon Valley hatten sich für die Änderung starkgemacht. Entwickler wie die Google- Schwesterfirma Waymo arbeiten an Technologie für komplett autonome Robotertaxis. Aber auch der Autoriese General Motors stellte dafür jüngst einen Prototypen ohne Lenkrad und Pedale vor.

In Kalifornien haben bisher 50 Firmen aus aller Welt die Erlaubnis zum Testen selbstfahrender Autos erhalten. Auch deutsche Autobauer sind darunter. Vom 2. April an können nun Lizenzen für Fahrzeuge ohne Menschen am Steuer beantragt werden. Dabei muss allerdings bewiesen werden, dass die Autos Sicherheitsstandards erfüllen und zum Beispiel gegen Cyberattacken geschützt sind. Und zumindest aktuell soll der Betrieb der Wagen per Funk überwacht werden und die Fahrzeuge sollen Daten aufzeichnen - ähnlich wie Flugschreiber in der Luftfahrt. Ausserdem muss ein Verfahren für die Kommunikation mit einem Polizisten entwickelt werden, der ein Roboterauto stoppt.

Kalifornien prescht mit den neuen Vorschriften voran, während eine landesweite Regelung in Washington feststeckt. Auch andere Bundesstaaten ergreifen die Initiative: So bekam Waymo die Erlaubnis für den Aufbau eines ersten Robotertaxi-Dienstes in einem Stadtteil von Phoenix in Arizona.

Auch das Auto von Google braucht keine Person hinter dem Steuer.
Auch das Auto von Google braucht keine Person hinter dem Steuer. - flickr
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Das Wichtigste in Kürze

  • Im Bundesstaat Kalifornien dürfen ab kommendem April selbstfahrende Autos auf die Strasse.
  • Bisher musste stets auch noch eine Person als Sicherheitsperson im Fahrzeug anwesend sein.
  • Der Bundesstaat kippte nun diese Anforderung.
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