Inflation

Schweizer Inflation sinkt im September deutlich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Die Inflation ist im September deutlich gesunken. Der Wert ging von 1,1 Prozent im August auf 0,8 Prozent zurück.

inflation
Die Inflation in der Schweiz ist wieder zurückgegangen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation betrug im September in der Schweiz 0,8 Prozent.
  • Das ist ein geringerer Wert als im August, damals waren es 1,1 Prozent.

Die Jahresteuerung in der Schweiz ist im September deutlich gesunken. Auch im Vergleich zum Vormonat sind die Preise gefallen.

Konkret ist die Inflation im September auf 0,8 Prozent von 1,1 Prozent im August gefallen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte.

Das heisst: Schweizer Konsumgüter waren durchschnittlich um 0,8 Prozent teurer als im entsprechenden Vorjahresmonat. Inlandgüter sind dabei weiterhin relativ deutlich teurer als vor einem Jahr (+2,0%), während Importgüter (-2,7%) nach wie vor klar billiger sind als vor Jahresfrist.

Die Inflation liegt mittlerweile auf dem tiefsten Stand seit Juli 2021. Im Vergleich zum Ausland steht die Schweiz weiterhin besser da, allerdings sind die Unterschiede zuletzt geringer geworden. In der Eurozone lag der letzte verfügbare Wert (September) noch bei 1,8 Prozent, in den USA (August) bei 2,5 Prozent.

Bist du zufrieden mit der wirtschaftlichen Situation in der Schweiz?

Die sogenannte Kerninflation ist im September ebenfalls gefallen, und zwar auf 1,0 von 1,1 Prozent im August. Hier werden die Preisveränderungen für die Segmente Nahrungsmittel und Energie, die sich oft sehr volatil zeigen, herausgerechnet. Notenbanken schauen bei der Bekämpfung der Teuerung oft mehr auf diesen Wert als auf die allgemeine Inflationszahl.

Im Vergleich zum Vormonat August sind die Preise insgesamt um 0,3 Prozent gefallen. Dieser Rückgang ist laut BFS auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, unter anderem auf die gesunkenen Preise für Pauschalreisen ins Ausland, für die Parahotellerie und für den Luftverkehr.

Ebenfalls gesunken sind die Preise für Benzin, Heizöl und Diesel. Demgegenüber sind die Preise für Bekleidung und Schuhe gestiegen, ebenso wie jene für Beeren und Fruchtgemüse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1155 (nicht angemeldet)

Wieso sind die Gesichter nicht verpixelt?

Gääääähn

Dafür steigen Strompreise mieten usw 🤦‍♂️

Weiterlesen

Inflation
4 Interaktionen
Rückgang der Teuerung
Inflation in Deutschland
8 Interaktionen
Im September
KOF-Consensus
1 Interaktionen
Entwicklung
Symbolbild Ferien
22 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Bern
Medikamente
19 Interaktionen
Für Heimanwendung
1 Interaktionen
Hongkong/Peking/Taipeh
Siblingen SH

MEHR INFLATION

US Inflation
3 Interaktionen
Im Dezember
8 Interaktionen
Frankfurt/Main
Inflation Deutschland
10 Interaktionen
Hartnäckig
Inflation
19 Interaktionen
November

MEHR AUS NEUCHâTEL

8 Interaktionen
Marin NE
Flims Laax Falera
61 Interaktionen
«Lohnt sich nicht»
die schweiz
28 Interaktionen
Neue Zahlen zeigen
3 Interaktionen
Neuenburg