Inflation

Schweizer Inflation im August stabil

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Die Schweiz konnte im August erneut eine stabile Inflation verzeichnen, trotz leicht rückläufiger Preise.

Inflation
Die Konsumentenpreise waren im August 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,6 Prozent höher. (Symbolbild) - keystone

Die Inflation in der Schweiz ist im August stabil geblieben und hat damit erneut leicht im positiven Bereich gelegen. Im Vergleich zum Vormonat waren die Preise leicht rückläufig.

Konkret lag die Teuerung im August wie im Vormonat Juli bei +0,2 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. Damit war die Inflation den dritten Monat in Folge positiv, nachdem sie im Mai kurzfristig in den negativen Bereich abgerutscht war.

Die August-Inflation ist damit im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Von der Nachrichteagentur AWP befragte Experten hatten im Vorfeld mit einem Wert zwischen +0,1 und +0,3 Prozent gerechnet.

Wohnungsmieten steigen

Weiter klar höher liegt die Inflation bei den Inlandgütern. Hier waren die Konsumentenpreise im August 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,6 Prozent höher. Gleichzeitig war die Jahresteuerung bei den Importgütern mit -1,3 Prozent weiterhin klar negativ.

Die Kerninflation – ohne frische und saisonale Produkte, Energie und Treibstoffe – lag im August bei +0,7 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat nahm der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) im Berichtsmonat um 0,1 Prozent auf 107,7 Punkte ab. Der Rückgang sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, unter anderem auf gesunkene Preise für Pauschalreisen ins Ausland, Parahotellerie und Luftverkehr.

Ebenfalls gesunken seien die Mieten von privaten Verkehrsmitteln. Die Wohnungsmieten sind laut den Angaben hingegen gestiegen, ebenso wie die Preise für Bekleidung und Schuhe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2538 (nicht angemeldet)

Schokolade eine 100g Tafel 3.50 - 4.50...sehr Stabile Teuerung!

User #2792 (nicht angemeldet)

Wrs glaubt! Sieht beim einkaufen anders aus!

Weiterlesen

Inflation
8 Interaktionen
Schweiz

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Zürich
Migros
15 Interaktionen
«Peppiger Käse»
a
7 Interaktionen
Ballsaal, Statuen

MEHR INFLATION

Vermögensteuer
1 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Wiesbaden
trump g7 gipfel
26 Interaktionen
4,2 Prozent
8 Interaktionen
Washington

MEHR AUS NEUCHâTEL

Kantonspolizei Neuenburg
Les Roche-de-Moron
Geld
32 Interaktionen
87'000 Franken
7 Interaktionen
Neuenburg
4 Interaktionen
Neuenburg